Lust auf Leben 2015

Eintrag vom 27. Juni 2015

Von Schatzsuchern, schnittigen Piloten und Wort – Akrobaten

CIMG2284Das Thema „Suchtprophylaxe“ wird in der Verbundschule Hille groß geschrieben. Der Baustein für den sechsten Jahrgang heißt „Lust auf Leben“.

Die Idee, die hinter dem Projekt steckt, ist denkbar einfach. Kinder, die sich passiv verhalten und langweilen, ständig vor der Spielkonsole hocken oder sich vom Fernsehprogramm berieseln lassen, sind gefährdeter, einer Sucht zu verfallen als Kinder, die ihre Freizeit aktiv und mit interessanten Hobbys verbringen.

Darum gab es in der letzten Schulwoche statt des normalen Unterrichts für den sechsten Jahrgang der Gesamtschule klassenübergreifende Aktionen. Die fast 150 Schüler und Schülerinnen im Alter von elf und zwölf Jahren konnten zwischen zwölf Projekten wählen mit den Zielen: Neues kennenlernen, Talente entdecken, Selbstbewusstsein entwickeln, Spaß haben.
Und das klappte wirklich gut, denn alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Beispielsweise jene, die sich für die klassischen Gesundheitsthemen Bewegung und Ernährung eingeschrieben hatten. In den Projekten „Einfach mal was anderes in der Sporthalle und auf dem Sportplatz ausprobieren“, geleitet von Stefan Schubert und „Fit sein“ unter der Regie von Petra Rump konnten die Sportbegeisterten neue Sportarten antesten. Viel Bewegung, kombiniert mit Ernährungstipps und Entspannungstechniken gab es auch in „Body fit and fun“, das die Schulsozialarbeiter Karsten Kranzusch und Christina Rzaczek zusammen mit dem Referendar Julian Weber anboten.

Zu einem Blick über den Tellerrand luden Stefanie Bollmann und Ann-Kathrin Schiermeier mit „So isst die Welt ein“. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedenste Gerichte kennen und wissen nun, dass italienische Küche mehr zu bieten hat als Miraculi.

Für alle Schaffenslustigen gab es ein buntes Kreativangebot. Was man alles aus alten Schulbüchern herstellen kann, erfuhren die Kinder bei Anke Kopahs und Katja Loose in „paper made“. Es entstanden originelle Schachteln, Grußkarten und Zettelhalter für den Eigenbedarf und zum Verschenken.

Filigran ging es bei „Perlentiere“ mit Anna Schaffner zu. Ganz schnell hatten die Schülerinnen die Technik heraus, aus Perlen und dünnem Draht dreidimensionale Krokodile, Schlangen und Frösche zu fädeln.

Der bereits pensionierte Lehrer Manfred Paatz hatte die technikbegeisterten Kinder eingeladen, Flugzeuge aus Holz und Styropor zu bauen. In der Schulwerkstatt wurde gesägt, geschliffen und geklebt.
Frank Schmidtpott regte die Fantasy in „Life Rollenspiele“ an. Neun Jungs lieferten sich wilde Schlachten und kämpften gegen Drachen, Hexen und Magiern.

Bühnenerfahrungen konnten durch „Nichts als Theater“ unter der Regie von Vanessa Schimmelmann gesammelt werden, während Michael Otte mit der Referendarin Jeanette Krügel und seinem Musikworkshop Nachwuchstalente für die Hiller Schulband sichtete.

Dass man auch ganz ohne Technik und modernes Gerät spielen kann, rief Kris Kallmeier in Erinnerung, mit dem man -ganz „old school“- verschiedenste Brett-, Karten- und Rätselspiele ausprobieren konnte.

Letzten Dienstag und Mittwoch ließen sich sogar Schätze finden, vorausgesetzt, man gab die richtigen Koordinaten in den Geocacher ein. Dank der guten Einführung durch Thomas Macharacek konnten alle Schätze gehoben werden.

Mit einem reichen Erfahrungsschatz und vielen tollen Ideen geht nun der Jahrgang 6 in die Sommerferien. Und sollte da einmal das Wetter schlecht sein….kein Problem: dann wird vielleicht eine kleine Schildkröte gefädelt oder das gute alte Mau-Mau Spiel rausgeholt.

Autorin: A. Schillo