Alles im Kasten – DuG-Abend 2019

Eintrag vom 15. Februar 2019

Am 05.02. fand der diesjährige DuG-Abend unter Moderation des 10. Jahrgangs in der  Aula unserer Schule statt. Unter dem Motto „Alles im Kasten“ führten die Jahrgänge sieben bis zehn ihre im Unterricht erarbeiteten und erprobten Szenen auf.

Der Abend begann um 19:30 Uhr mit der Vorführung des siebten Jahrgangs. Sie fanden in einem Zauberkasten eine ganze Zauberwelt. In dieser Welt stellte der siebte Jahrgang unter anderen Schneewittchen und die sieben Zwerge und die sieben Geißlein vor. Zwischen den Darbietungen der einzelnen Jahrgänge 7-10 spielte die Schulband „Liberty Walk“ ihre Stücke. Der achte Jahrgang stellte den Kontrast zwischen dem Architekturstil „Bauhaus“ und dem Stil des Architekten Friedensreich Hundertwasser dar. Spielszenen, zu denen selbstgeschriebene Gedichte im Unterricht verfasst wurden, wurden aufgeführt. Der neunte Jahrgang stellte Szenen aus den Filmen „Die Tribute von Panem“, „Harry Potter“ und „Dirty Dancing“ vor und das alles im Schwarzlicht. Der Applaus war groß, nachdem sogar die Hebefigur aus „Dirty Dancing“ präsentiert wurde. Als Letztes kam der zehnte Jahrgang auf die Bühne. Im Labor des verrückten Professors Laban und seines Gehilfen wurden Menschen mit Hilfe der Erfindung „der Laban Kubus“ völlig willenlos gemacht. Die Gefangenen starteten unter lautem Protest einen Aufstand, der aber scheiterte und der Professor gewann am Ende doch. Unter lautem Applaus kamen alle Jahrgänge noch einmal auf die Bühne, um sich zu verbeugen. Alles in allem war dies ein sehr gelungener Abend.

von Lena F. (Schülerzeitung)