Body und Grips-Mobil an der Verbundschule zu Besuch

Eintrag vom 17. Februar 2015

Hille (mt). Wie fit bin ich? Ernähre ich mich richtig? Welche Verhütungsmittel gibt es? Was machen Drogen mit mir? Wie gut kenne ich meine Mitmenschen? Für drei Tage macht das „Body und Grips-Mobil“ des Deutschen Roten Kreuzes in der Sporthalle der Verbundschule Hille Station.

„Ziel ist es, dass die Schüler der achten Klassen verschiedene Stationen des Mobils durchlaufen und dabei Erkenntnisse über die fünf Themenfelder Bewegung, Ernährung, ‘Ich und Du‘ (soziales Miteinander), Sexualität und Sucht erfahren“, erklärt Florian Reifenrath, Lehrer an der Verbundschule.
Insgesamt gibt es 15 verschiedene Stationen, die die Schüler durchlaufen müssen. Betreut werden die Achtklässler von den beiden DRK-Fachkräften Anna Frieling und Vera Baumann sowie von Oberstufenschülern der Verbundschule, die das Fach Erziehungswissenschaften gewählt haben. „Die Oberstufenschüler haben die einzelnen Stationen im Vorfeld untereinander aufgeteilt und sich dann auf die jeweilige Thematik vorbereitet“, berichtet Florian Reifenrath. Aufgrund des geringen Alterunterschiedes sei die Atmosphäre sehr entspannt, so der Pädagoge. „Außerdem sind die Themenbereiche eher spielerisch konstruiert.“
So mussten die Jugendlichen zum Beispiel mit verbundenen Augen Zutaten für ein Müsli probieren. Leider fanden sie jedoch nicht bei allen Testpersonen Anklang, da ihnen die Süße fehlte. „Dabei reicht es, wenn man eine Banane hinzufügt. Die bringt genügend Süße“, erklären Sarah und Leonie.
Erstaunliche Erfahrungen machten die Jugendlichen bei einem weiteren Spiel, bei dem sie drei gesunde Mahlzeiten zusammenstellen sollten. „Das war gar nicht so einfach“, erzählt Anneke. Beim Sucht-Activitiy erfuhren die Jugendlichen, welche Auswirkungen Drogen auf den Körper haben. Anhand von Infokarten erhielten die Schüler weitere Hinweise zum Thema Drogen. „Das war echt interessant“, gestehen Maik und Dorian. „Wir hätten nie gedacht, dass es so viele Abhängige gibt.“
Zusammen mit „Toni“ und „Alex“ begaben sich die Teenager schließlich auf einen fiktiven Streifzug durch die Gemeinde. Dabei konnten sie selber entscheiden, wie viel Alkohol sie „trinken“ möchten. Am Ende des Spiels erfuhren sie, wie sich ihre eigenen Wahrnehmungen verändern würden. „Das war echt erschreckend“, schildert Romy. Alles über Verhütungsmittel und wie man sie richtig anwendet, erfuhren die Achtklässler in einem Nebenraum von den Oberstufenschülern. Wie klischeehaft man handelt, erfuhren die Jugendlichen an einer weiteren Station, bei der sie einzelne Aussagen verschiedenen Paaren zuordnen konnten.
Wie gut kenne ich eigentlich meine Freunde? Bei einem Spiel mussten die Teilnehmer Fragen zu verschiedenen Verhaltensformen beantworten. Geschicklichkeit und Teamgeist waren bei schließlich bei einigen sportlichen Übungen gefragt.
Am Ende waren sowohl die jugendlichen Betreuer als auch die Achtklässler begeistert. „Das hat echt Spaß gemacht, weil man vieles selber erfahren und erleben konnte“, berichten Anneke und Romy.

Tex: Ulrike Mißbach, 29.01.2015
Quelle: http://www.mt.de/lokales/hille/20319876_Body-und-Grips-Mobil-an-der-Verbundschule-zu-Besuch.html