Gesunde Schule

Klassensprecher der 6g und 6h bei der Preisverleihung „Gesunde Schulen Mühlenkreis“ im Mai 2014

Gesundheitsförderung und Suchtprophylaxe an der Verbundschule Hille

Lernen ist kein Kinderspiel. Es erfordert viel Energie, Selbstdisziplin, Kraft und Konzentration. Da Bildungserfolg und Gesundheitszustand in einem engem Zusammenhang stehen, liegt uns die Gesundheitserhaltung und -förderung aller am Schulleben Beteiligten stark am Herzen.
Dabei vertrauen wir auf moderne, wissenschaftlich erprobte Maßnahmen, die eng verzahnt sind und regelmäßig stattfinden.
Neben den klassischen Gesundheitsthemen wie Ernährung und Bewegung finden Unterrichtsprojekte und Aktionen zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit und der sogenannten Lebenskompetenz statt, um in einer unübersichtlichen und entscheidungsoffenen Welt handlungsfähig zu werden.
Im Folgenden ein kleiner Einblick in die über die Fachinhalte hinausgehenden Projekte und Maßnahmen:

Jahrgang 5:

Der Schulung von Lebenskompetenz dient u.a. die Durchführung des renommierten „Lions’ Quest Programms“ in der Klassenleitungs-AG des fünften Jahrgangs. Durch teambildende Maßnahmen erwerben die SchülerInnen die Fähigkeit, sich selbst zu kennen und zu mögen, sich in andere hinein zu fühlen, erfolgreich zu kommunizieren und Beziehungen zu führen, Probleme zu lösen sowie Gefühle und Stress zu bewältigen.
Ungeahnte persönliche Stärken können die SchülerInnen auch im „Projekt Behinderung“ entdecken.
Außerdem findet in Jahrgang 5 das „Hiller Screening Projekt“ statt. Hier erfassen SportlehrerInnen motorische Auffälligkeiten und Gewichtsstörungen von SchülerInnen und geben Eltern gezielte Förderempfehlungen und Ernährungstipps an die Hand.

Jahrgang 6:

Unter dem Motto „Lust auf Leben“ sind in Jahrgang 6 zwei Projekttage festgeschrieben, in denen neben ernährungs-, bewegungs- und entspannungsfördernden Angeboten auch Ideen für eine aktive Freizeitgestaltung jenseits des bloßen Konsums von Massenmedien und Unterhaltungselektronik entwickelt werden.

Jahrgang 8:

Die moderne Suchtprävention geht von einem erweiterten Suchtbegriff aus, der über den Konsum illegaler Drogen hinausreicht und auch legale „Alltagsdrogen“ wie Alkohol und Nikotin in den Blick nimmt sowie Tätigkeiten, die Zwangscharakter haben und die persönliche Handlungsfreiheit einschränken und steuern.
Mit diesen Ersatzhandlungen sollen Minderwertigkeitsgefühle, unerfüllte Sehnsüchte nach Geborgenheit, Sicherheit und Freundschaft oder der Verlust einer Sinnperspektive zugedeckt werden.
Deshalb setzt das fächerübergreifende Projekt „Sucht hat immer eine Geschichte“ in Jahrgang 8 an der Schülerpersönlichkeit an. Die SchülerInnen sollen für ihr eigenes Suchtverhalten sensibilisiert werden, alternative Verhaltensweisen für eine positivere Lebensgestaltung kennen lernen und in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden.
In den Lehrplänen der Fächer Biologie und Deutsch sind entsprechende Inhalte festgeschrieben.
Die Suchtvorbeugung in Jahrgang 8 wird durch einen „Gesund-mit-Grips Parcour“ abgerundet. An 15 Stationen finden spielerische Aktionen im Zusammenhang mit den Themen Ernährung, Bewegung, Sucht, Sexualität und sozialem Miteinander statt, die von speziell geschulten SchülerInnen der Oberstufe angeleitet und betreut werden.

Body und Grips-Mobil

Jahrgang 9:

Das eintägige „Projekt Sexualität“ in Jahrgang 9 wird von externen SexualpädagogInnen in geschlechtshomogenen Gruppen durchgeführt und soll ein verantwortungsbewusstes Sexualverhalten fördern, denn noch gibt es die Immunschwächekrankheit „AIDS“ und Teenagerschwangerschaften.
Aufgrund der stetigen Bemühungen um eine nachhaltige und effiziente Gesundheitsförderung und Suchtprophylaxe wurde der Verbundschule Hille im Schuljahr 2013/ 2014 zum sechsten Mal in Folge die Auszeichnung „Gesunde Schule Mühlenkreis“ verliehen.
Ab dem Schuljahr 2014/ 2015 nimmt die Verbundschule Hille am „Landesprogramm Bildung und Gesundheit“ teil und verpflichtet sich damit, die gesundheitsrelevanten Rahmenbedingungen weiterhin zu verbessern, Gesundheitsbewusstsein zu fördern und damit auch die Bildungsqualität in der Schule zu optimieren.