Der Vorlesewettbewerb – Bezirksentscheid

Eintrag vom 27. März 2017

Am 16.3 fuhr ich mit meinem Vater nach Höxter zum Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Meine Klassenlehrerin Frau Rosenthal kam auch zur Unterstützung mit. Bei diesem Entscheid nahmen wieder 11 Kinder teil. Jedes Kind las seinen eingeübten Text drei Minuten vor. Ich las aus dem Buch „Die Wilden Hühner“ von Cornelia Funke. Ich war ziemlich aufgeregt und danach nicht ganz zufrieden mit mir. Nachdem alle vorgelesen hatten, zog sich die Jury einen kurzen Moment zurück und alle Kinder konnten ein wenig verschnaufen. Als nächstes mussten wir einen fremden Text vorlesen, das hat bei mir zum Glück gut geklappt. Am Ende zog sich die Jury erneut zurück. Sie gab dann zwei Sieger bekannt, die zum Landesentscheid nach Düsseldorf fahren. Ich wurde Dritte, knapp vorbei… Schade, aber es war trotzdem eine tolle Erfahrung.

Autorin: Nele Steinhauer, 6g