Dschungelcamp in Ringelstein

Eintrag vom 1. Februar 2016

Klasse 7h abgeschnitten von der Zivilisation (24.1. – 27.1.2016)

„Leute, wir haben hier keinen Empfang!!! Nur E-Netz!!! Und da sollen wir wohnen??? Zum Essen gibt es bestimmt nur Pilze!!! Und dann wahrscheinlich nur Horrorarbeit im Wald!!!“ – Schnell war uns klar: DAS ÜBERLEBEN WIR NIE!

Doch es kam alles anders. Eigentlich hat Ringelstein sogar richtig Spaß gemacht. So langweilig Hochsitzbau, Holz hacken und Bäume pflanzen auch klingt, es war echt lustig. Außerdem fühlt es sich richtig gut an, sich die Schule vorzustellen, wenn man mit aller Kraft einen Holzklotz spaltet! Die Touren auf dem mit Holz voll beladenen Anhänger eines uralten Treckers waren auch richtig cool, man wurde zwar ziemlich nass und dreckig vom Schlamm, der während der Fahrt hochspritzte, aber das war nur Nebensache.

Alle hatten Spaß und verstanden sich super. Abends wurden dann auch mal „Wahrheit oder Pflicht“ und andere Spiele gespielt. Auch die Befürchtungen rund um das Essen verflogen schon nach der ersten Mahlzeit. Bei Pudding und Kaiserschmarrn ist das ja auch kein Wunder. Und am Lagerfeuer wurde gegrillt und es gab fantastische Burger.

Manche hatten bei der Nachtwanderung zwar Angst von Slenderman gepackt zu werden, am Ende tauchte er dann aber doch nicht auf und alles verlief friedlich.

Sogar den Nachmittag in der Werkstatt, wo wir Solitär-, Mensch ärgere dich nicht- und Mühlespiele herstellten, haben wir ohne jegliche Verletzungen überlebt.

Bei den Walderlebnisspielen kurz vor unserer Abreise merkten wir schnell, wie wichtig Teamarbeit ist und die Gruppe „Die kalten Backsteine“ holten sich den wohlverdienten Sieg. Schließlich mussten wir traurig – mit leckerem Honig und Apfelsaft im Gepäck – von Ringelstein Abschied nehmen.

Das Beste: Die Mitarbeiter des Jugendwaldheims und der Förster sehen gar nicht aus wie gruselige Holzfäller. Die Klassenfahrt war also echt toll und wir würden jederzeit wieder gern nach Ringelstein fahren.

Nele Gorka, Max Heitkamp (7h)