Gesamtschule

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

wir freuen uns, dass Sie sich für die Gesamtschule Hille interessieren. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Schule und finden weitere Informationen über die Besonderheiten dieser Schulform.

Die Gesamtschule unterscheidet sich von anderen Schulen dadurch, dass sie für alle Schüler geeignet ist, egal welche Schulformempfehlung die Grundschule ausgesprochen hat.

Dies bedeutet auch, dass alle Abschlüsse vom Hauptschulabschluss über den mittleren Schulabschluss bis hin zum Abitur erreicht werden können.

Bei uns stehen die einzelnen Schüler*innen mit ihren Begabungen und Stärken im Mittelpunkt und sie können ganz aktiv ihre eigene Schullaufbahn mitgestalten und eigene Schwerpunkte setzen.

Wie genau wir den einzelnen Schüler*innen dies ermöglichen, erfahren Sie in unserer Broschüre, der Information des Landes NRW oder in der kurzen Präsentation.

Nähere Informationen zu den besonderen Fächern der Gesamtschule finden Sie unter dem Punkt „Fächerangebot“ in der Randleiste.

Unser Unterrichtsalltag ist als Ganztag organisiert, was bedeutet, dass alle Klassen zwei verpflichtende Nachmittage Unterricht haben. An den anderen Nachmittagen nutzen viele unser Schüler*innen das Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Förderkursen, besuchen die Sporttalentgruppe oder die Bläserklasse.

Es besteht auch die Möglichkeit, freiwillig an der Betreuung teilzunehmen, sodass eine sichere Versorgung alle Kinder auch an den unterrichtsfreien Nachmittagen gewährleistet ist.

Für das leibliche Wohl steht allen Kindern unsere Mensa zur Verfügung, um dort ein warmes und gesundes Mittagsessen einzunehmen.

Unser weitläufiges Schulgelände sorgt in den Pausen für aktive Entspannung.

Die klassischen Hausaufgaben fallen an der Gesamtschule nicht mehr an. Die Schüler*innen erlernen das eigenständige Üben und selbstständige Lernen in drei Lernzeiten, die hauptsächlich am Vormittag stattfinden. Hierbei erhalten sie professionelle Unterstützung durch eine Lehrkraft.

Zu Hause ist dann nur noch das Vokabellernen und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Präsentationen und Tests erforderlich

Neben dem Unterricht führen wir zusammen mit dem Gymnasium Hille ein aktives Schulleben mit vielfältigen Veranstaltungen wie Arbeitsgemeinschaften, Schulmannschaften, Schulfesten, Sponsorenäufen oder Schulgottesdienste.

Haben Sie noch weitere Fragen? Gerne können Sie per Mail oder telefonisch einen Termin vereinbaren.

E- Mail: kontakt@verbundschule-hille.de

Telefon: 05703 92050