Gesellschaftslehre

Das Fach Gesellschaftslehre verbindet die Fächer Politik, Geschichte und Erdkunde.

In der Gesamtschule wird das Fach von der fünften bis zur zehnten Klasse mit drei Stunden pro Woche unterrichtet.

In Gesellschaftslehre schauen die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Perspektiven auf einen Themenschwerpunkt und bauen so ein ganzheitliches Wissen auf. Es kann auch ein Teilfach den Schwerpunkt einer Unterrichtsreihe bilden und Bezüge zu den anderen beiden Teilfächern herstellen.

Es wird beispielsweise aus der Vergangenheit und Gegenwart Verständnis für eigene und fremde Lebensweisen und ihre zugrunde liegenden Interessen, Rechte und Pflichten entwickelt. Ziel ist es, die Vergangenheit kennenzulernen, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten.
… und was lernt man in diesem Fach?

• Wie lebten unsere Vorfahren in Germanien?
  • Welche Aufgaben hat der Klassensprecher?
  • Welche Berufe gab es im Mittelalter?
  • Wer waren Hans und Sophie Scholl?
  • Wie werde ich Bürgermeister?
  • Warum steigt das Wasser in den Ozeanen immer mehr an?

bild