Physik

Ein Erwachsener und ein Kind wollen einen Bach mit steilen Ufern überqueren: der eine vom linken Ufer zum rechten, das Kind in der entgegen gesetzten Richtung. An beiden Ufern befindet sich jeweils ein Brett, jedoch sind beide Bretter etwas kürzer als der Abstand zwischen den Ufern.

Wie gelangen der Erwachsene und das Kind ans jeweils andere Ufer?

Mag diese Knobelei auch mit dem täglichen Leben nicht so viel zu tun haben, ist die Physik doch ganz sicher eine Wissenschaft, der man ihre Praxistauglichkeit nicht absprechen kann.

Daher setzen wir uns im Physikunterricht natürlich nicht nur mit der notwendigen Theorie auseinander, sondern verlieren auch das Alltägliche nicht aus den Augen.

Dass dies bezogen auf Alter und Schulform unter Berücksichtigung der Vorgaben des jeweiligen Lehrplans geschehen muss, versteht sich:

Gesamtschule ab 2.Halbjahr der 8. Klasse bis Ende der 10. Klasse

Aufbauend auf den NW-Unterricht der vorangegangenen Schuljahre werden die Teilgebiete Mechanik (Bewegungen und Kraft), Optik, Elektrik, Mechanik (Arbeit und Energie), Atomphysik und Magnetismus behandelt.

Dabei wird ab der 9. Klasse in erweiterte Kurse und Grundkurse nach Leistung differenziert, was von Bedeutung für den angestrebten Abschluss sein kann.

Gymnasium durchgängig von 6. Klasse bis zum Ende der 9. Klasse mit einer Unterbrechung im 2 Halbjahr der 8. Klasse

Im Anfangsunterricht werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, die über die Schuljahre hinweg vertieft werden. Am Ende der Klasse 9 entspricht der Wissensstand dem der E-Kurse der 10. Klasse der Gesamtschule.

Oberstufe

In der Einführungsphase wird die „komplette“ Mechanik behandelt. Gleichzeitig wird der Kenntnisstand angeglichen, sodass unabhängig von der Herkunftsschule ein vergleichbares Niveau besteht.

Für die Qualifikationsphase (Q1/Q2) werden sowohl Leistungskurs als auch Grundkurse angeboten.

Der Leistungskurs Physik kann mit Ausnahme der LK´s Sport und Biologie mit allen anderen angebotenen Leistungskursen kombiniert werden.

Wie der Leistungskurs auch kann der Grundkurs genutzt werden, um die Bedingung mindestens einer Naturwissenschaft zu erfüllen oder gemeinsam mit einer weiteren Naturwissenschaft einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zu bilden.

Behandelt werden mit Ausnahme der Thermodynamik alle Teilgebiete der Physik.