Mathe

AufgabeHomepage

Quelle: R. Bruder, http://sinus-transfer.uni-bayreuth.de/fileadmin/MaterialienIPN/Bruder.pdf

Mathematikunterricht macht Spaß!

Im Alltag begegnen uns immer wieder mathematische Probleme oder Fragen. Zum Beispiel, wie viel muss ich nach einem bestimmten Rabatt noch bezahlen oder welchen Mobilfunktarif soll ich wählen, damit ich möglichst günstig telefonieren und im Internet surfen kann. Symmetrische Muster und Formen oder Spiegelungen begeistern die Menschen überall auf der Welt.

Diese und andere Themen werden im Mathematikunterricht an der Verbundschule Hille behandelt. Dabei werden vielfältige Methoden und Medien eingesetzt.

Die prozessbezogenen Kompetenzen „Argumentieren/Kommunizieren“, „Modellieren“,„Problemlösen“ sowie „Werkzeuge“ stehen dabei im Blickpunkt.

Ab Klasse 7 wird der Taschenrechner Sharp EL-531XG in allen Klassen eingeführt. Weiterhin kann an den Computern mit dem Programm Geogebra gearbeitet, beispielsweise um Funktionsgraphen zu zeichnen und diese miteinander zu vergleichen. Das Arbeiten mit Tabellenkalkulationen wird ebenfalls kontinuierlich erlernt.

Auf der Lern- und Kommunikationsplattform „moodle“ der Verbundschule sind viele Kurse für den Mathematikunterricht eingerichtet, die im Unterricht eingesetzt werden, aber ebenso das mediale Lernen von zu Hause aus ermöglichen.

An der Gesamtschule werden die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 den Leistungen nach in G- und E-Kurse differenziert. Um jeder Schülerin und jedem Schüler eine gute Lernvoraussetzung zu bieten, gibt es bereits ab Klasse 5 Förderunterricht und in Klasse 6 Förder- und Forderkurse, so dass auf jeden einzelnen Schüler eingegangen werden kann. Ab der Klasse 7 werden Stütz- bzw. Liftkurse nachmittags angeboten, bei denen es Ziel ist, dass der E-Kurs weiterhin belegt wird bzw. der Wechsel in den E-Kurs möglich ist.

Nach den Vorgaben der Landesregierung wird in der Oberstufe ein grafikfähiger Taschenrechner eingeführt, die Fachkonferenz Mathematik hat sich für das Modell TI-Nspire cx entschieden. Ab der Einführungsphase wird der Gebrauch mit diesem Gerät erlernt, hier stehen Visualisierungsmöglichkeiten bereit, so dass die einzelnen Schritte von den Schülerinnen und Schülern nachvollzogen werden können. Die Einführung in die Differentialrechnung, Vektorrechnung sowie Stochastik sind die Themenbereiche der Einführungsphase. Am Ende der Einführungsphase steht die Zentrale Vergleichsklausur an. Der Mathematikunterricht wird in dieser Jahrgangsstufe durch den Vertiefungskurs Mathematik ergänzt, dieser kann von Schülerinnen und Schülern gewählt werden und dient der Vertiefung aber auch der Wiederholung des bisher Erlernten.

In der Qualifikationsphase werden Grund- und Leistungskurse angeboten. Hier werden die in der Einführungsphase behandelten Themenbereiche vertieft und um das Thema Integralrechnung ergänzt.

Fester Bestandteil des Terminkalenders der Verbundschule Hille ist der Känguru-Wettbewerb im März eines jeden Jahres. Jeder Schüler der Verbundschule hat die Möglichkeit daran teilzunehmen. Die Mathematikolympiade ist ein weiterer Wettbewerb, an dem leistungsstarke Schüler teilnehmen können. Hier gab es bereits einige gute Ergebnisse auf Kreisebene in den letzten Jahren.