Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler und weitere Interessierte,

schön, dass Sie sich für das Gymnasium der Verbundschule Hille interessieren! Im Folgenden erhalten Sie einige allgemeine Informationen.

Im Juni 2005 wurde das Gymnasium Hille als eigenständige Schulform gegründet und wird seitdem im organisatorischen Verbund mit der Gesamtschule geführt (kurz: Verbundschule). Das Gymnasium ist zweizügig, es gibt also zwei Klassen pro Jahrgang.

Nach der Leitentscheidung der Landesregierung NRW für G9 hat sich auch das Gymnasium Hille in all seinen Gremien und im Austausch mit Grundschuleltern und dem Schulträger für den neunjährigen Bildungsgang (Abitur nach 13 Jahren) entschieden. Laut Beschluss der Landesregierung hat die Umstellung im Schuljahr 2019/2020 begonnen.

Folgende Änderungen gibt es im Vergleich zum achtjährigen Bildungsgang:

• insgesamt 180 – 188 verpflichtende Wochenstunden in den Jahrgängen 5 bis 10
  • Erlernen der zweiten Fremdsprache ab Jahrgang 7
  • Wahlpflichtunterricht ab Klasse 9
  • zentrale Abschlussprüfung und Erwerb des mittleren Schulabschlusses im Jahrgang 10

Unabhängig von G9 bieten wir auch weiterhin ein umfangreiches Angebot für den Nachmittag, das Ihre Kinder nutzen können.

Genauere Informationen zur Sportförderung und zur Bläserklasse finden Sie unter dem entsprechenden Link.

Alle Kinder, die am Nachmittag in der der Schule bleiben, haben die Möglichkeit, in der Mensa ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen.

Für Kinder, die großes Interesse am Lernen oder besondere Begabungen haben, bieten wir zahlreiche Angebote der individuellen Förderung. Bitte informieren Sie sich darüber unter dem Punkt „Begabtenförderung“.

Haben Sie weitere Fragen? Sie können gerne per Mail oder telefonisch über das Sekretariat einen Termin vereinbaren.

E-Mail: kontakt@verbundschule-hille.de

Telefon: 05703-92050