Erdkunde

Die gefährlichste aller Weltanschauungen

ist die Weltanschauung der Leute,

welche die Welt nicht angeschaut haben.

Alexander von Humboldt (1769-1859)

Das Unterrichtsfach Erdkunde zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie vielfältig die Welt ist in der wir leben. Dabei geht es zu Beginn des Erdkundeunterrichtes in der Klasse 5 zuerst um die Erkundung der unmittelbaren Umwelt und um die Orientierung auf der Erde. In der Klasse 7 durchqueren die Schülerinnen und Schüler mehrere Klimazonen und tauchen ein in fremde Kulturen und Lebensbedingungen bevor sie sich in der Klasse 9.2 und 10 mit großräumigen und globalen Zusammenhängen auseinandersetzen.

Das Fach Erdkunde beschäftigt sich mit naturgeographischen, ökologischen, politischen, wirtschaftlichen sowie sozialen Strukturen und Prozessen. Es stellt damit eine Verbindung von naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen her.

Das Fach Erdkunde trägt aufgrund der Vielseitigkeit der angewandten geographischer Methoden und Materialien in vielerlei Hinsicht zum Kompetenzgewinn der Schülerinnen und Schüler bei. Das Lernen erfolgt dabei entweder im Rahmen von Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten über Planspiele, sowie verschiedenste Gesprächsformen wie Debatten, Diskussionen, Expertengespräche und Präsentationstechniken. Es bedient sich, im Sinne der wissenschaftspropädeutischen Ausbildung, geographischer Methoden und Inhalte, um raumbezogenes menschliches Handeln zu ergründen sowie unseren Schülerinnen und Schülern die Erschließung ihrer Lebenswirklichkeit zu ermöglichen.

Im gymnasialen Bereich der Verbundschule Hille wird Erdkunde in den Klassen 5, 7, 9.2 und 10 mit jeweils zwei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.