Hervorragender zweiter Platz beim Fußball-Turnier

Eintrag vom 13. Juni 2019

Am 13. 06. nahm die Verbundschule Hille am schon traditionellen Tag des Mädchenfußballs in Minden teil.
Der SV Kutenhausen-Todtenhausen hatte mit Unterstützung des Fußball-Kreises Minden ein Nachwuchs-Turnier für Mädchenmannschaften organisiert. Das Team um Dieter Rademacher hatte die Veranstaltung – wie auch in den Jahren zuvor – hervorragend vorbereitet, Schiedsrichter und Trainer (für ein Schnuppertraining) gestellt, fleißige Hände sorgten für das leibliche Wohl von Spielerinnen und Betreuern*innen.
Alle Teams bestanden aus Spielerinnen der (Schul-) Jahrgänge 5 und 6. Wegen der begrenzten Plätze im Bus konnte Betreuer Bernd Westermann nur fünf Spielerinnen aus dem Jahrgang 6 und drei aus dem Jahrgang 5 mitnehmen, so dass nur jeweils eine Spielerin pausieren konnte. Das sollte sich wegen der kurzen Spielzeiten von 2 mal 10 Minuten aber als kein allzu großes Problem erweisen. Gravierender war dagegen der Umstand, dass aus Termingründen im Vorfeld kein gemeinsames Training möglich war, so dass man mit etwas Unsicherheit in das erste Spiel gehen musste.
Zum Glück für Hille erwies sich der erste Gegner, die Kuhlenkampschule, als geeigneter „Aufbaugegner“. Die Mannschaft aus dem Mindener Norden wirkte von Beginn an überfordert, so dass sich die Spielerinnen aus Hille in einen regelrechten Torrausch hineinspielen konnten. Trotz der kurzen Spielzeit endete das Spiel 9:0 für Hille.
Die Partie gegen die favorisierte Freiherr-von-Vincke-Schule ging die Mannschaft aus Hille mit gehörigem Respekt an und wurde bald in die Defensive gedrängt. Einen überraschenden Flachschuss konnte die ansonsten sicher agierende Torhüterin Liza Redekopp nicht unter Kontrolle bringen, und so ging man schon früh mit 0:1 in Rückstand. Im weiteren Spielverlauf konnte Hille sich zwar etwas befreien, jedoch gelang gegen die starke Abwehr der Vincke-Schule keine wirklich zwingende Aktion vor dem Tor, so dass es beim 0:1 blieb.
Auch im Spiel gegen das Besselgymnasium ging das Team aus Hille zunächst in Rückstand, konnte sich dann aber eigene Torchancen erarbeiten und kam Mitte der zweiten Halbzeit zum verdienten Ausgleich. Bei einem Spiel „auf Augenhöhe“ war Hille am Ende die glücklichere Mannschaft, denn kurz vor Schluss gelang Philine Tamm noch der Siegtreffer zum 2:1.
Im Spiel gegen die sehr defensiv eingestellte 2. Mannschaft der Gesamtschule Porta konnte Hille wieder etwas freier aufspielen. Die Spielerinnen aus Lerbeck kamen nur selten vor das Hiller Tor und igelten sich in ihrer eigenen Hälfte ein, so dass die Räume für gute Torchancen sehr eng wurden. Durch beharrlichen Druck gelangen der Hiller Mannschaft schließlich doch fünf Tore zum 5:0, darunter ein Handelfmeter.
Das fünfte und letzte Spiel gegen die 1. Mannschaft der GE Porta ließ bereits leichte Ermüdungserscheinungen deutlich werden. Die Abwehr ging am Anfang nicht mit der gewohnten Konzentration zu Werk, so dass Hille überraschend gegen die eigentlich als schwächer eingeschätzten Portanerinnen mit 0:1 zurücklag. Da diese nun ihre Chance sahen und stark aufspielten, hatte das Team aus Hille zunächst Mühe, wieder in seinen Rhythmus zu finden. In der zweiten Halbzeit gelang dies besser und die Hiller Spielerinnen kamen zu immer mehr Torgelegenheiten, so dass der Ausgleich und schließlich der verdiente Siegtreffer zum 2:1 nicht unerwartet fielen.
Am Ende erreichte die Mannschaft aus Hille einen guten zweiten Platz hinter der Vincke-Realschule und vor dem Besselgymnasium.

Die Mannschaft (Tore):
Tjorven Peper 5a (1, Handelfmeter), Lea Sophie Ketschik 5g, Philine Thamm 5g (2), Mia Klosek 6b (3), Liza Redekopp 6g (TW), Lotta Thamm 6g (5), Lele Meynert 6h (7), Charlotte Kollmeyer 6h

Autor: B. Westermann