Klimapolitik hier, Klimapolitik da – Wie nachhaltig ist eigentlich unsere Schule?

Eintrag vom 12. März 2019

Ein riesiger Bereich, welcher gerade durch die Aktion „FridaysForFuture“ in aller Munde ist, aber auch sonst immer und immer wieder thematisiert wird, ist Nachhaltigkeit. Aber Nachhaltigkeit umfasst nicht nur Klima und Umwelt, auch sozial kann man nachhaltig handeln. Wie ist das eigentlich an unserer Schule?

Die Frage haben wir uns als Schülerzeitung auch gestellt und haben dazu Lehrer und Hausmeister befragt. Besonders herausgestochen sind dabei die Punkte des geplanten „grünen Klassenzimmers“, ein naturverbundener Lernraum unter freiem Himmel, damit bei gutem Wetter bei frischer Luft gelernt werden kann. Außerdem erwähnenswert ist die bereits seit Jahren installierte Solaranlage, um auf umweltfreundliche Weise Strom zu erzeugen, aber auch das Projekt „Schüler helfen Schülern“, in welchem sich die Schüler gegenseitig Nachhilfeunterricht geben, ohne überteuerte 20 Euro pro Stunde zahlen zu müssen. Schuleigene Getränkebecher sind auch bereits im Umlauf, welche einen Rabatt beim Kauf von Kaffee und Kakao in der Mensa bieten oder den Zugang zu den Trinkwasserspendern gewähren, ohne Pappbecher nach einmaligem Benutzen wegwerfen zu müssen.

Klingt ja alles ganz gut, aber da gibt es noch ein kleines Problem, wir selber. Beispielsweise ist es für viele einfach bequemer, ein paar Cent mehr zu dem Kaffee dazu zu bezahlen als sich einen Becher zu kaufen, den man ständig mit sich herumschleppen müsste. Also bleibt unsere Schule weiterhin nur so nachhaltig, wie wir sie alle gestalten.

von Nico

Umweltschutz

Wenn man an Umweltschutz denkt, denkt man immer, dass es schwierig ist, die Umwelt zu schonen. An unserer Schule wird jedoch viel für die Umwelt getan, so haben wir eine leistungsstarke Solaranlage auf dem Dach, die viel Strom produziert. Das Problem dabei ist nur, dass einem die Anlage nichts nützt, wenn es bewölkt ist. Und so ist es leider mit vielen erneuerbaren Energiequellen. Windkraftanlagen sind bei Windstille nutzlos. Es gibt allerdings auch erneuerbare Energiequellen, die immer funktionieren, wie zum Beispiel Sturzwasserkraftwerke und Gezeitenkraftwerke (Gezeitenkraftwerke ziehen ihre Energie aus dem Tidenhub, man kann sie sich wie Windräder unter Wasser vorstellen). Man kann allerdings auch viel selber für die Umwelt tun, zum Beispiel das Licht ausschalten, wenn man aus dem Raum geht oder einfach Pfandflaschen zurückbringen.

von Marvin

Nachhaltigkeit an unserer Schule

An unserer Schule gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Nachhaltigkeit zu fördern. Zum Beispiel wurden Wasserspender eingeführt, damit die Schüler keine Plastikflaschen von zu Hause mitnehmen müssen. Vor drei Jahren versuchte man,  die Kaffee-to-go-Becher in der Mensa abzuschaffen, dies ist noch nicht ganz gelungen. Die Hausmeister gehen regelmäßig zu Fortbildungen, um etwas zum Thema Energiesparen an der Schule zu erfahren. Nachhaltigkeit ist außerdem ein großes Thema im Unterricht, wie z.B. im Fach GL: Hier wird den Schülern viel darüber beigebracht. Die Lehrer und Schüler wünschen sich, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ ernst genommen wird, um die Umwelt besser zu schützen.

von Sofia

Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung!

Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung zu übernehmen, wie läuft es bei uns in der Schule?

Bei einem Gespräch mit den Hausmeistern haben wir erfahren, dass mit der wichtigste Punkt das Energiesparen ist. Zum Energiesparen gehört z.B. das Licht aus zu machen und Fenster zu schließen, was die Schüler nach der 6. Stunde erledigen müssen. Ein weiterer Punkt zur Nachhaltigkeit ist der Wasserspender, an dem sich die Schüler immer wieder ihre wiederverwendbaren Flaschen auffüllen können.

Außerdem gehören zur Nachhaltigkeit an unserer Schule die Solaranlagen und die LED Lichter, die sich laut den Haumeistern in der Energiesparbilanz sehr positiv bemerkbar machen.

Abschließend kann man sagen, dass unsere Schule auf einem guten Weg zu einer sehr nachhaltigen Schule ist.

von Lea & Mareile

Nachhaltigkeit an unserer Schule

Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Jetzt stellt sich die Frage, wie es an unserer Schule aussieht.

Die Schule arbeitet seit einem Jahr an vielen Dingen, um nachhaltiger zu werden. Zum Beispiel arbeitet die Schule an einem „grünen Klassenzimmer“, was nicht heißt, dass die Klassenzimmer mit Pflanzen dekoriert werden. Nein, es ist gemeint, dass ein Klassenzimmer nach draußen verlegt werden soll und somit der Unterricht draußen stattfinden kann. An unserer Schule wurden außerdem Wasserspender eingeführt. Zu diesen Wasserspendern kann man passend wiederverwendbare Flaschen kaufen, die umweltfreundlicher sind und das Benutzen von Pfandflaschen reduzieren sollen. Auch die Hausmeister der Verbundschule Hille engagieren sich für den Umweltschutz und nehmen an Fortbildungen teil, bei denen sie lernen, wie sie weniger bzw. nachhaltiger Strom verbrauchen können.

Meiner Meinung nach ist das eine gute Idee und ein definitiver Fortschritt, trotzdem muss man berücksichtigen, dass die Schule gerade am Anfang steht und dies deshalb noch einen langen Weg mit sich bringt.

von Jana