Kunstprojekt Jahrgang 5

Eintrag vom 28. März 2019

Unter dem Motto „Wir wollen den Freizeitraum aufpeppen“ fand am Freitag, den 22.03.2019, ein Kunstprojekt zur Verschönerung des Freizeitraums statt. Ich habe dieses Projekt im Rahmen meines Anerkennungsjahres mit der Unterstützung von Stephanie Mohme und Karsten Kranzusch geplant.

Gemeinsam mit 12 Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs starteten wir um 14 Uhr mit dem Bemalen der Leinwände zum Thema „4 Jahreszeiten“. Die einzelnen Gruppen hatten sich schnell gefunden und so konnte hoch motiviert munter drauf los gepinselt werden. Eine Schülergruppe setzte sogar ihre eigene Idee künstlerisch in die Tat um. So malten zwei Schüler und eine Schülerin die Spiele auf die Leinwand, mit denen sie sich täglich im Freizeitraum beschäftigen.

Bei den frühlingshaften Temperaturen wurde natürlich auf eine Pause auf dem Schulhof mit Keksen und Apfelschorle nicht verzichtet. Frisch gestärkt ging es dann in den Endspurt – die Werke sollten ja schließlich noch trocken werden.

Nach getaner Arbeit ließen wir den Tag in gemütlicher Runde bei einem Stück selbst gebackener Pizza und anschließendem Film – Abend ausklingen.

Es war für alle Beteiligten ein sehr schöner Nachmittag mit viel Spaß und Action, bei dem wir die Gelegenheit hatten uns fernab des Unterrichts besser kennenzulernen und Zeit miteinander zu verbringen. Ihre gelungenen Werke können die Künstler des 5. Jahrgangs nun im Freizeitraum tagtäglich bestaunen.

Autorin: L. Oestreich