Mathematikwettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule beteiligen sich im März jeden Jahres in großer Anzahl am Känguru-Wettbewerb:

Känguru der Mathematik

Im Herbst jeden Jahres nehmen einige Schüler und Schülerinnen an der Mathematik-Olympiade teil:

Mathematik Olympiaden

Englischwettbewerb

Wer am 13. Mai 2014 in der Verbundschule Hille war, konnte in einige nervöse bigchallengeGesichter blicken. Voller Spannung stellten sich ca. 340 Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Aufgaben des Big Challenge – Wettbewerbs.

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen Englischwettbewerb. Der Clou: Dieser Wettbewerb findet zeitgleich für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 in fünf europäischen Ländern statt, nämlich in Österreich, Frankreich, Schweden, Spanien und Deutschland. Zur Vorbereitung gibt es Übungsaufgaben online. Zum Test müssen die Kinder allerdings 54 Fragen auf Papier beantworten. Damit es fair zugeht, starten die Teilnehmer in zwei Kategorien: Sprinter (Gesamtschule) und Marathon (Gymnasium).

Mittlerweile liegen die Auswertungen vor und wir können mit Stolz sagen, dass viele Teilnehmer der Verbundschule Hille tolle Ergebnisse erzielen konnten. Alle von ihnen können sich auf verschiedenste Sachpreise freuen, unter anderem ein Big Challenge – Diplom, Magazine, Bücher, Poster, Schülerkalender, DVDs, Flaggen und vieles mehr.

Eine kleine Sensation gibt es bei den Siebtklässlern im Bereich Sprinter: Hier erreichte ein Schüler den 7. Platz in ganz Nordrhein-Westfalen und sogar den 24. Platz bundesweit. Man muss dazu wissen, dass er sich mit 15.658 Schülerinnen und Schülern gemessen hat! Wer das ist, wird aber noch nicht verraten. Eine Ehrung der Jahrgangsbesten wird es im Rahmen des Sommerfestes am 28. Juni geben.

Insgesamt war das ein beachtlicher Start der Verbundschule Hille in diesen Wettbewerb. Wir freuen uns im kommenden Jahr wieder auf viele Teilnehmer, denn nach dem Wettbewerb ist bekanntlich vor dem Wettbewerb.

P.S: Wer schon einmal üben oder sich informieren möchte, erfährt hier mehr: www.thebigchallenge.com/de (-> Archiv -> Zum Training)

Quelle: http://gemeinschaftsschule-neumuenster-brachenfeld.de/jugend-debattiert/Jugend debattiert
„Wer reden kann, kann gemeinsam mit anderen etwas bewegen. Ob in der Schule, in der Familie, unter Freunden oder im Verein: Wenn Entscheidungen anstehen und schwierige Fragen zu klären sind, kommt es darauf an, Position zu beziehen und sich mit anderen auszutauschen.“

Seit 2012 ist die Verbundschule Hille Projektschule von Jugend debattiert im Regional-verbund Detmold 1. Das bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Chance haben, sich in Wettbewerben über die Schule hinaus zu qualifizieren.
Das Training zur Teilnahme an den Wettbewerben ist bei uns z. Zt. fester Bestandteil im Angebot des Wahlpflichtbereichs im Gymnasium, wird aber auch in einigen Deutsch-kursen durchgeführt. Bei entsprechender Nachfrage werden außerdem Arbeitsgemein-schaften eingerichtet. Mehrere Lehrkräfte haben die Schulungen von Jugend debattiert absolviert und können ihre Schülerinnen und Schüler gezielt vorbereiten.

Der Aufbau des Jugend debattiert Wettbewerbs
Der Wettbewerb beginnt in der Klasse bzw. im Kurs. Die Besten aus jedem Kurs treffen im Schulwettbewerb aufeinander, dessen Siegerinnen / Sieger im anschließenden Re-gionalwettbewerb in Detmold mit den Besten von anderen Schulen im Regionalverbund wetteifern. Auf den Regionalwettbewerb folgen Landes- und Bundeswettbewerb.

Debattieren bedeutet, das Für und Wider strittiger Fragen genau unter die Lupe zu nehmen, damit die beste Entscheidung in der Frage getroffen werden kann. Vier Teil-nehmer nennen die Gründe, die für bzw. gegen eine Veränderung der jetzigen Situation sprechen, veranschaulichen ihre Vorschläge mit einleuchtenden Beispielen, hinterfra-gen und kritisieren die jeweils andere Position; abschließend gewichten sie die vorge-brachten Argumente. Ziel der Debatte ist nicht eine Einigung oder ein Kompromiss, sondern vielmehr die Klärung aller relevanten Aspekte.

Debattanten lernen,
– frei zu sprechen;
– sicher und überzeugend aufzutreten;
– ihren Worten Schlagkraft zu verleihen;
– sich selbstständig sachkundig zu machen;
– dass die attraktivste Entscheidung nicht unbedingt die beste ist;
– und sicherlich noch viel mehr.

Weitere Informationen zu Jugend debattiert und zur Stiftung findest auf