Mathis Affeld und Linnea Dammann gewinnen

Eintrag vom 20. Juni 2015

Mathis Affeld und Linnea Dammann gewinnen Schreibwerkstatt der Verbundschule Hille (mt/um). Bei der Siegerehrung des Schreibwettbewerbs der fünften Klassen der Verbundschule Hille wurden die zehn bestplatzierten Texte vorgestellt. Mathis Affeld und Linnea Dammann teilen sich den ersten Platz.

Ein geheimnisvoller Wasserfall, die Reise eines kleinen Wassertropfens oder ein traumatisches Rafting-Erlebnis – der Kreativität der Teilnehmer des Schreibwettbewerbes in der Verbundschule Hille waren keine Grenzen gesetzt.

Der innerhalb der „Hiller LiteraTOUR“ stattfindende Wettbewerb stand in Anlehnung an das LandArt-Festival unter dem Motto „Wasser“. Über 170 Schüler der fünften Klassen hatten sich mit Gedichten und Erzählungen beteiligt, nun wurden bei der Preisverleihung in der Aula die zehn Siegerbeiträge vorgestellt.

Bei der Auswahl der Gewinner habe man mehr auf den Inhalt als auf die sprachliche Richtigkeit der Texte geachtet, sagte die Autorin Andrea Gerecke, die neben Margot Laxa, Margitta Rosa und Achim Lakatsch zur Jury gehörte. Idee, Wortwahl und Spannungsbogen seien wichtige Kriterien gewesen.

Die Autorin war begeistert von den vielen kreativen Beiträgen: „In dem Alter ist man fantasiegeladen und unbeschwert, man macht sich nicht so viele Gedanken.“

In den Märchen, Krimis, Gedichten und Erzählungen wurden auch ernstere Themen wie Umweltverschmutzung angesprochen. Der erstplatzierte Text „Die Reise vom kleinen Wassertropfen“ von Mathis Affeld habe dadurch überzeugt, dass er eine Botschaft an den Leser enthält – er handelt von einem Wassertropfen, der auf seinem Weg erkennt, wie wichtig Wasser für Pflanzen und Lebewesen ist.

Auch die humorvolle Erzählung „Einmal Rafting und nie wieder“ von Linnea Dammann hat es auf den ersten Platz geschafft. „Wir konnten uns einfach nicht entscheiden“, sagte Andrea Gerecke. Die Nachwuchsautoren auf den Plätzen eins bis 20 bekamen Preise verliehen, die ersten zehn durften ihre Texte auf der Bühne vortragen. Außerdem werden die bestplatzierten Beiträge in Abständen im Hille extra veröffentlicht.

Am Wettbewerb konnten sowohl Schüler der Gesamtschulklassen als auch der Gymnasialklassen teilnehmen. Vor den Osterferien war mit dem Schreiben der Texte begonnen worden, die Lehrer unterstützten die Schüler dabei. „Für Kreatives fehlt im Unterricht oft die Zeit, darum sind wir froh, so etwas anbieten zu können“, sagte Marion Wittemeier.

Besonders für Schüler, die gerne schreiben, sei der Wettbewerb eine tolle Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Im nächsten Jahr solle das Projekt wieder stattfinden.

Diana Wilhelmy und Linnea Dammann eröffneten die Veranstaltung mit einem Stück auf der Gitarre, in den Pausen spielte die Schulband „Toxxine“ englische und spanische Lieder. Die Klasse 9 a verkaufte Brezeln und Getränke und sammelte Spenden für die Partnerschule in Tansania.

Hier die Platzierten: Mathis Affeld (Platz 1, Klasse 5 g), Linnea Dammann (Platz 1, Klasse 5 g), Torben Burmann (Platz 2, Klasse 5 b), Joshua Foukis (Platz 4, Klasse 5 h), Lasse Horstmeier (Platz 5, Klasse 5 g), Hannah Vodegel (Platz 6, Klasse 5 a), Jiline Schwenker (Platz 7, Klasse 5 d), Lisa Marie Netzeband (Platz 8, Klasse 5 h), Noel Pries (Platz 9, Klasse 5 h), Nikita Gettkant (Platz 10, Klasse 5 e).

Auf den weiteren Plätzen landeten: Emily Buhrmester, Marvin Buhrmester, Leon-Fynn Dullweber, Carlotta Hülshorst, Finn Krietenstein, Henrieke Kuscer, Jule Ludolf, Gian-Luca Oevermann, Jannis Richter und Sarah Zoe Wittemeier.

URL: http://www.mt.de/lokales/hille/20491844_Mathis-Affeld-und-Linnea-Dammann- gewinnen-Schreibwerkstatt-der-Verbundschule.html