Moortag der Klasse 6a

Eintrag vom 27. September 2017

Am Montag, den 26.09.2017 fand unser Moortag statt. Wir trafen uns auf dem Schulhof und stiefelten dann zum Treffpunkt, einem Parkplatz in der Nähe des Moores.

Nachdem wir uns mit unseren Moorführern Sascha und Franziska bekannt gemacht hatten, machten wir einen Begrüßungskreis. Dann wanderten wir los und spielten bei der ersten Pause ein Moortheaterstück. Es ging dabei um die Entstehung des Moores. Jeder aus der Klasse bekam eine Rolle und ich war das Eis. Anschließend ging unser Weg weiter zur einer Stelle, an der Torf gestochen wurde. Dort wurde uns eine Menge über Torf erklärt und außerdem noch, was Handys mit dem Moor zu tun haben. Bei unserer nächsten Station tollten wir durch eine tiefe Moormatschkuhle, in der ich zweimal stecken blieb. Nebenbei wurde auch noch gefrühstückt. Als alle gesättigt waren und wieder saubere Beine hatten, kletterten wir auf den Aussichtsturm, bevor das Hüpfen auf dem Moortrampolin angesagt war. Danach hatten wir uns eine Eispause am Kiosk verdient. Wir marschierten munter weiter zum Birkenausreißen. Dabei entwickelten einige von uns neue Rupftechniken. Unsere letzte Station war dann das Moorhus, dort spielten wir noch das Spiel „Moormaloche“ und um 15 Uhr war unser Wandertag dann leider zu Ende.

Von Klaas