Paddel vor – die 7 b im Drachenboot

Eintrag vom 29. August 2018

Kurz vor den Sommerferien unternahm die Klasse 7 b mit ihrem Klassenlehrerteam Karen Degenhard und Bernd Westermann einen Ausflug an die Weser. Durch gute Kontakte zur Kanusportgemeinschaft der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden konnte die Klasse im Rahmen eines Wandertages das Drachenboot-Fahren kennenlernen.

Bei leider etwas mäßigem Wetter konnten die Jugendlichen die Spiel- und Sportgeräte auf dem tollen Gelände der KSG nutzen, bevor es endlich aufs Wasser ging. Vorher mussten aber noch einige Vorübungen absolviert werden. So gab es kleine Aufwärmspiele, bei denen die Reaktionsfähigkeit getestet wurde, es wurde das Hantieren mit den Paddeln auf engem Raum geübt, und es mussten Paddel und Schwimmwesten in der jeweils passenden Größe gefunden werden.

Dann konnte es endlich losgehen. Bereits das Einsteigen in das Boot – ohne zu kentern – war eine Herausforderung für sich. Doch dank der umsichtigen Anleitung durch unseren „Kapitän“ klappte alles problemlos. Vor dem Ablegen musste jedoch noch ein Trommler als Taktgeber gefunden werden, denn es kam darauf an, dass möglichst gleichmäßig gepaddelt wurde. Glücklicherweise stellte sich Linus Finke dafür zur Verfügung, und er machte seine Sache recht ordentlich.

Unter Linus´ Trommelschlägen fuhr das Boot unentwegt die Weser auf und ab. Der Betreuer von der KSG hielt das Ruder und korrigierte von Zeit zu Zeit. Hier war die Paddelhaltung nicht zweckmäßig, dort passte der Rhythmus nicht zu den anderen, doch schließlich erreichte der 7b-Drachen eine beachtliche Geschwindigkeit. Da manch ein Spritzer Weserwasser den Weg ins Boot fand und Petrus obendrein noch Wasser von oben schickte, wurde das ganze Unternehmen bald zu einer ziemlich feuchten Angelegenheit.

Nachdem das Boot gemeinsam aus dem Wasser geholt und an seinen Landplatz transportiert worden war, konnten sich die emsigen Paddler in der nahe gelegenen Innenstadt bei Pizza und Döner stärken: sie hatten es sich verdient!

Autor: B. Westermann