Ringelstein

Eintrag vom 3. Februar 2017

Wir fuhren am Samstag in aller Frühe nach Ringelstein. Manche kamen früher und fanden einen 10€ Schein, die anderen kamen mal wieder auf den letzten Drücker.

Wie üblich war es im Bus sehr laut, obwohl man noch im Halbschlaf war. Da in Ringelstein noch relativ viel Schnee lag, kosteste es sehr viel Nerven mit einer ganzen Klasse, Frau Driediger und der Mutter von Aileen einen mit Eis und Schnee bedeckten Berg mit 14% Steigung hochzufahren. Irgendwann schafften wir es und waren am Ziel angelangt – ein schönes, großes Haus mitten im Nirgendwo bzw. im Wald. Nach der Begrüßung konnten wir auf unsere Zimmer – oben die Mädels, unten die Jungs. Die Zimmer waren schön und es gab 2er und 3er Zimmer. Nachdem die Glocke zum Essen läutete, gab es etwas zum Magengrummelnvertreiben. Da noch Schnee lag, gingen wir rodeln. Das war eine ganz schöne Rutschpartie. Nachdem wir uns Montagmorgen gestärkt hatten, taumelten wir dann zum Unterricht. Man ist ja auch sehr müde, wenn man um 7 Uhr von schrecklichen Guten Morgen Liedern geweckt wird. Nachdem wir etwas über Bäume und Tiere aus dem Wald lernten, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt: die erste Gruppe hackte mit dem Förster Stephan Holz, die zweite Gruppe stellte mit Raimund Bienenwaben her. Die letzte Gruppe baute einen Hochsitz. Als wir fertig waren, aßen wir. Dann stellten wir Spiele aus Holz her, man konnte sich zwischen „Mensch Ärger dich nicht“, „Mühle“ und „Solitär“ entscheiden. Am Abend grillten wir mit Stephan und freuten uns an einem Lagerfeuer. Als wir fast erfroren waren, machten wir eine Nachtwanderung. Dabei versteckten wir uns im Wald  und die anderen suchten uns. Manche gingen verschollen und mussten hinterherlaufen. Dienstagmorgen bearbeiteten wir die Stationen von Montag – immer im Wechsel, sodass jeder etwas zu tun hatte. Nachmittags spielten wir dann in 5er oder 6er Gruppen Walderlebnisspiele. Den Abend schlossen wir mit einem gemeinsamen Kinoabend ab. Am Mittwoch reisten wir heim und wurden von der Parallelklasse abgelöst. Vorher mussten wir  alles putzen und aufräumen! Letztendlich war dir Bio Exkursion in Ringelstein ganz gut.

Autorin: Pia Riechmann