Schulsport-Wettkampf Hille gegen Hüllhorst – ein Klassiker wird 25

Eintrag vom 23. März 2018

In diesem Jahr jährte sich ein Schulsport-Klassiker zum 25sten Mal: der Vergleichswettkampf Hille gegen Hüllhorst. Diese Veranstaltung ist immer ein Höhepunkt im sportlichen Schulleben der Verbundschule Hille und der Gesamtschule Hüllhorst. Insgesamt nehmen immer über 200 Schülerinnen und Schüler an den einzelnen Wettkämpfen teil, die im Wechsel in Hille bzw. in Hüllhorst stattfinden.

Dieses Veranstaltungsformat wurde seinerzeit von den damaligen Sportlehrern Volker Scholz (Hille) und Peter Mehwald (Hüllhorst) ins Leben gerufen. Natürlich mussten seither einige Anpassungen im Ablauf vorgenommen werden. Dass es trotz schwieriger werdender Rahmenbedingungen bei den vielen zusätzlichen Aufgaben in der Schule immer noch stattfindet, zeigt den großen Erfolg des damaligen Konzepts.

Jede Jahrgangsstufe tritt in einer anderen Sportart gegeneinander an. Darunter sind die klassischen Sportspiele wie Fußball, Handball, Basketball und Volleyball, aber auch kuriose Wettbewerbe wie Flatterball-Weitwurf, Hallen-Biathlon und Frisbee-Brennball. Da das Endergebnis des Wettkampfes oft sehr knapp ausfällt und die beiden Schulen in etwa gleich stark sind, verlaufen die Spiele meistens sehr spannend und die Führung kann im Verlauf mehrmals wechseln. Die Siegerschule darf einen Wanderpokal mit nach Hause führen.

Mindestens genauso wichtig wie Sieg oder Niederlage ist beiden Schulen aber die Pflege freundschaftlicher Kontakte, insbesondere zwischen den Sportlehrkräften. Man tauscht sich am Rande der Wettkämpfe über allgemeine schulsportliche Entwicklungen und Alltagsprobleme aus. Bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wird nicht nur auf die sportliche Leistung geachtet, sondern auch auf faires Verhalten im und um die Wettkämpfe herum. Insofern hat dieser Wettkampftag auch eine wichtige pädagogische Aufgabe für die beiden beteiligten Schulen.

Der Jubiläums-Wettkampf fand in diesem Jahr vor heimischer Kulisse statt. Im Rahmen der Begrüßung wurden auch die beiden „Gründerväter“ Peter Mehwald und Volker Scholz geehrt, die sich über die Einladung sehr gefreut und Geschenke in Form von Fuß- und Volleybällen mitgebracht hatten.

Die beiden Flatterball-Wertungen zu Beginn der Wettkämpfe konnten die Teams aus Hille jeweils für sich entscheiden. Beim anschließenden Biathlon des 6. Jahrgangs erreichten die Mädchen ein Unentschieden, während die Jungen sich der etwas schnelleren und auch wurfsicheren Auswahl aus Hüllhorst geschlagen geben mussten. Die Begegnung zum Frisbee-Brennball im Jahrgang 7 ging denkbar knapp aus: mit 48 zu 46 Punkten hatte die Mannschaft aus Hille hauchdünn die Nase vorn.

Bei den folgenden Spielen konnte Hille den Vorsprung ausbauen. Während die Basketballerinnen im Jahrgang 8 aus Hüllhorster Sicht mit einem 4:6 noch gut mithalten konnten, gewannen die Hiller Jungen überraschend deutlich mit 13:0. Auch bei den Handballspielen ließen die Hiller Teams den Gegnern aus Hüllhorst mit 9:1 (Mädchen) und 12:1 (Jungen) keine reelle Chance.

Die Fußball-Begegnungen hatte in der Vergangenheit oft Hüllhorst für sich entscheiden können. Entsprechend selbstbewusst trat das Mädchen-Team aus Hüllhorst aus dem Jahrgang 10 zunächst auf. Die optische Überlegenheit ließ sich jedoch nicht in zählbare Treffer umsetzen, wobei den Hiller Spielerinnen mehrmals das Glück zur Seite stand. Völlig überraschend gelang Hille nach einem Konter das 1:0, das Hüllhorst wenige Minuten später ausgleichen konnte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte Hille den Spielstand zum insgesamt glücklichen 1:1 halten. Bei den Jungen war die Szenerie ähnlich. Auch hier konnte das Team aus Hille in Führung gehen, und Hüllhorst glich kurz vor Ende der Partie zum leistungsgerechten 1:1 aus.

Beim anschließenden Basketball-Spiel der Mädchen aus dem Jahrgang 12 (Q1) lag der Schwerpunkt bei beiden Teams wohl in der Abwehrarbeit. Jedenfalls ging die Partie mit 2:0 an Hille, was für ein Basketball-Match ein ungewöhnlich niedriges Ergebnis ist. Bei den Jungen sah es sehr ähnlich aus, wobei hier die Mannschaft aus Hüllhorst mit 4:2 die Nase vorn hatte.

Das abschließende Volleyball-Spiel im Jahrgang 11 (EF) galt traditionell als sichere Bank für Hüllhorst. Konsequenter Weise ging die Mannschaft vom Wiehen dann auch schnell in Führung, konnte diese im Spielverlauf jedoch nicht ausbauen. Statt dessen blieben die Spielerinnen und Spieler in weiß ihnen immer dicht auf den Fersen. Etwa zur Hälfte der Spielzeit zeigte die Mannschaft aus Hüllhorst plötzlich Nerven, es kam zu individuellen Fehlern und Hille ging in Führung. Nun waren die Vorzeichen umgekehrt: Hille legte vor, Hüllhorst blieb dicht dran. Erst wenige Minuten vor Spielende (es wurde auf Zeit gespielt, 1×15 min) konnte Hille mit einigen sehr platzierten Aufschlägen die Partie endgültig für sich entscheiden.

So kam es zum in dieser Höhe unerwarteten Sieg von 21:7 für Hille, und der neu gestiftete Pokal bekommt für ein Jahr seinen Platz in der Sportvitrine der Verbundschule.

Bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltung noch viele Jahre ihren festen Platz im Schulleben der Verbundschule Hille und der Gesamtschule Hüllhorst behalten kann.

Autor. B. Westermann