Siegerehrung Schreibwettbewerb

Eintrag vom 26. Juni 2019

Die Fantasie in Worte fassen

Eine Reise durch Zeit und Raum

Geheime Zeitportale, Reisen durch die Schauplätze in den Geschichtsbüchern, magische Amulette, die ihre Träger in die Vergangenheit und in die Zukunft transportieren – all das und vieles mehr waren die Themen der Beiträge des diesjährigen Schreibwettbewerbs der fünften Klassen.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule und des Gymnasiums verfassten Geschichten und Gedichte zum Thema „Zeitreise“, die anschließend von der Jury gelesen wurden. Die Juroren waren sowohl Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch von Frau Schekatz-Schopmeier wie auch die Lehrerinnen Julia Uphoff und Kristin Puschendorf. Sie bewerteten die anonymisierten Beiträge und legten somit die Sieger fest.

Die zehn besten Beiträge wurden am 17.06.2019 in einer Siegerehrung prämiert. Diese fand in der Aula der Verbundschule Hille statt und wies ein buntes Rahmenprogramm auf. Neben der Lesung der fünf Siegertexte wurde das Programm durch weitere Beiträge der fünften Klassen aufgelockert. Gesang, Tanz und Musik sowie die Präsentation von selbstgeschriebenen Elfchen rundeten die Siegerehrung ab und verliehen der Preisverleihung einen angemessenen Rahmen.

Während der Verlesung der Sieger kribbelte es wahrscheinlich allen Schülerinnen und Schülern im Nacken, denn auch die Sieger selbst wussten im Vorfeld nicht, ob sie gewonnen hatten und somit ihren Text vor allen anderen Jahrgangsstufenmitgliedern vorlesen durften. Trotz der Nervosität, die schon einmal aufkommen kann, wenn man vor fast 200 Gleichaltrigen vorlesen muss, schafften es die Sieger, ihre Texte spannend und flüssig vorzutragen – und für diejenigen, die das Lampenfieber übermannte, sprang gerne auch eine Lehrkraft ein.

Siegerin des diesjährigen Schreibwettbewerbs war  Maya-Constanze Schütte aus der 5b mit ihrer Geschichte „Schüsse auf den Prinzen“, in der es um die Lösung eines längst vergangenen Kriminalfalls ging. Sie durfte sich über einen Büchergutschein in Höhe von 20 Euro und dazu passende Magnetlesezeichen freuen. Auch die anderen neun vordersten Plätze erhielten in Abstufung kleine Preise.

Autorin: R. Stegemeier

Platzierungen: