Sportunterricht im Fitness-Studio

Eintrag vom 8. März 2017

Am 07. 03. besuchte die EFB im Rahmen des Sportunterrichts das Fitness-Studio „Point of Fitness“ in Minden. Innerhalb des Unterrichtsvorhabens „Die eigene Fitness verbessern“ sollten die Möglichkeiten eines gut ausgestatteten kommerziellen Studios erkundet und genutzt werden.

Beim Warm-Up auf den Bikes

Nach dem Warm-Up im Cardio-Bereich ging es an die Geräte. Um für das Training Anhaltspunkte zu haben, hatte Sportlehrer Bernd Westermann individuelle Arbeitsblätter mit den Gerätenummern und den entsprechenden Muskelgruppen vorbereitet. Der Rundgang durch den Gerätepark wurde in Partnerarbeit absolviert, damit die Partner jeweils assistieren und die korrekte Bewegungsausführung kontrollieren konnten. Die Gruppe arbeitete weitgehend selbstständig, auch wenn einzelne noch unerfahrene oder besonders ehrgeizige Schülerinnen und Schüler gelegentlich daran erinnert werden mussten, zu Anfang nicht zu viel Gewicht aufzulegen. Andere hatten bereits Erfahrung mit Fitness-Studios und brauchten wenig Unterstützung.

Mitarbeiter Jessie war ebenfalls zufrieden mit dem Ablauf. Es komme nicht oft vor, dass Schulklassen ein Fitness-Studio aufsuchten. Den Termin hatte Sportlehrer Bernd Westermann zuvor mit Inhaber Frank Rehmer abgesprochen. „Es geht mir nicht um Body-Building, sondern um die Grundlagen eines gesundheitsorientierten Krafttrainings. Dafür finden wir im Point ideale Voraussetzungen,“ erläuterte Bernd Westermann. „Und für Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Sportverein nicht das passende Angebot für sich finden, könnte ein Fitness-Studio eine Alternative für gesundheitsbewusstes Sporttreiben sein.“

Sabrina fordert ihren Trizeps

Svenja und Michelle probieren viele Geräte aus

Marius trainiert seine Schultern

Lea tastet sich an den optimalen Widerstand heran

Auf den Bildschirmen an der Wand läuft „Shopping-Queen“ . . .

Simon gibt richtig Gas

Die Jungen haben Cross-Trainer gewählt