START-Messe in der Verbundschule – mehr als nur Schule

Eintrag vom 9. Mai 2019

Was mache ich eigentlich nach meinem Schulabschluss? Diese Frage beschäftigt die Schüler gegen Ende der Sekundarstufe I immer häufiger. Um Ideen zu sammeln, Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten der Region kennen zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen, war erneut die START-Messe (Schule trifft Beruf) in der Verbundschule zu Gast.

Die Besonderheit dieser Messe ist es, dass in der Regel Auszubildende an den Ständen der lokalen Unternehmen stehen und auf Augenhöhe mit den Schülern über diverse Ausbildungsberufe und die Möglichkeiten, die daraus entstehen, sprechen.

Die Schüler des 9. Jahrgangs durchliefen die verschiedenen Stationen der Messe in Kleingruppen und informierten sich so über 16 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Unternehmen. An jedem Stand hatte man in etwa eine Viertel Stunde Zeit, mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und sich für den jeweiligen Beruf begeistern zu lassen. Nach dem Durchlaufen des Parcours hatten die Schüler noch die Möglichkeit, sich Flyer und weitere Informationen mit nach Hause zu nehmen.

Die START-Messe kam bei den Verbundschülern richtig gut an. Wenn man besonderes Interesse zeigte, gab es häufig sogar die Empfehlung des Unternehmens, doch mal ein Praktikum dort zu machen, berichtet ein Schüler. Es waren viel große und bekannte Betriebe aus der Region anwesend, wie beispielsweise Wago, Harting und Gauselmann, aber auch viele kleinere. Es wurde deutlich, dass es im Kreis Minden-Lübbecke gute Ausbildungsmöglichkeiten gibt und viele der Unternehmen sogar mehrere Ausbildungsberufe anbieten, bis hin zu dualen Studiengängen.

„Der Tag war gut organisiert und man hatte das Gefühl, dass die Auszubildenden wissen, wovon sie sprechen“, meinte Jannis aus Jahrgang 9. „Viele Azubis waren sehr motiviert, uns ihren Beruf vorzustellen.“

Vielleicht wird der ein oder andere Verbundschüler in einigen Jahren selbst als Auszubildender an einem Stand stehen und zukünftigen Messebesuchern aus seinem Berufsalltag berichten.

Autoren: Justin und Vincent, Klasse 9