Unsere Eindrücke vom Ostflügel

Eintrag vom 14. September 2019

Die Schülerzeitung hat heute einen Rundgang durch den Ostflügel gemacht. Hier sind sieben Klassenräume, ein Kursraum für die Oberstufe und ein neuer Kunstraum untergebracht.

Die neuen Fünfer durften als erste Klassen hier einziehen und ihre Räume sind nach den Klassenbuchstaben benannt: 5a (Ameisen), 5b (Bienen), 5c (Clownfische), 5d (Dackel), 5e (Eisbären), 5g (Geckos) und 5h (Hummeln). Drei Differenzierungsräume dienen kleinen Schülergruppen oder einzelnen Schülern für das Lernen in ganz ruhiger Atmosphäre. Die Bauarbeiten für diesen Erweiterungsbau begannen im Februar 2018 und wurden nun in den Sommerferien 2019 beendet. Schon einige neugierige Schüler haben sich im neuesten Anbau umgesehen und nicht schlecht gestaunt.

Hier sind unsere Eindrücke…

(von Jolin)

In dem neuen Neubau haben die Schüler nicht nur neue Tische und Stühle bekommen, sondern auch neue Schließfächer. Alle Möbel sind ahornfarben  und blau, sehen also sehr modern aus. Die Schließfächer sind ziemlich breit. Nicht nur die Schüler durften sich über neue Möbel freuen, sondern auch die Lehrer: Sie haben ein neues Pult bekommen, das eine ovale Form hat und höhenverstellbar ist. Sehr interessant ist, dass alle Tische Rollen haben, sodass man schnell Gruppentische bilden kann.

Obwohl im neuesten Neubau natürlich auch die neueste Technik verbaut wurde (z.B. riesige interaktive Tafeln), haben wir in einem kleinen Winkel doch noch eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Einsam und verlassen stand dort noch ein kleiner Overhead-Projektor. Mal schauen, wie lange er noch gebraucht wird.

(von Lukas)

Als wir in die Klassenräume gegangen sind, wurde man schnell auf die dunkel- und hellblauen Stühle aufmerksam, die sich der Haltung der Person, die darauf sitzt, anpassen. Die Tische haben an den Füßen Rollen zum Verschieben der Sitzordnung. Man findet in den Klassen auch interaktive Tafeln, die wie riesige Fernseher aussehen, und mit zwei speziellen Stiften, einer Maus, einer Tastatur, einem Spray und dem dazugehörigen Tuch ausgestattet sind. Unter anderem gibt es an den anderen Wänden dann auch noch Whiteboard-Tafeln, die als Pinnwände und Informationswände genutzt werden.

(von Nina)

Mein Eindruck vom Ostflügel ist sehr positiv. Besonders schön ist auch der neue Innenhof, welcher zwar noch nicht ganz fertig ist, aber dennoch Gestalt angenommen hat. Gute Ideen für den Innenhof wären ein Wasserspender und Pflanzen zur Verzierung und Sitzgelegenheiten aufzustellen, welche gut verteilt sein sollten. Dieser Innenhof könnten für die Mittagspause und für Schüler und Lehrer, die draußen Unterricht machen wollen, genutzt werden.

(von Julia)

Paul und Joris aus der 5a erzählten uns etwas zu den neuen Klassenräumen. Sie meinten, dass sie sich in den Klassenräumen wohl fühlten und die Klassenräume zu den Räumen in der Grundschule gar keine so große Veränderung seien. Es sei ausreichend Platz und die neue Technik käme bei den Schülern gut an. Die Lehrer planen nun mit ihren Klassen, Ideen umzusetzen, um die Wände und Fenster interessanter und bunter zu gestalten.

(von Jolin)

Im Q1-Raum trafen wir auf zwei Schülerinnen der Oberstufe, die uns ein kleines Interview zum neuesten Neubau gegeben haben. Die Räume hätten gewisse Vorteile, aber auch Nachteile, erzählten sie uns. „Die Stühle sind bequem und die Tische praktisch, da man sie durch die Rollen problemlos verschieben kann.“ Die moderne interaktive Tafel, die aussieht wie ein Flachbild-Fernseher, bereite manchmal noch ein paar Probleme, die Lehrer lassen sich aber gerade dafür schulen. Alles in allem sei es sehr modern und ruhig, so die beiden Oberstufenschülerinnen.

(von Joleen)

Probe sitzen