Vorlesewettbewerb in der Verbundschule 2018

Eintrag vom 11. Dezember 2018

Am Nikolaustag trafen sich die sieben Klassensieger und -siegerinnen der 6. Klassen zum Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in der Bibliothek.

Zunächst stellten sie ihre mitgebrachten Bücher vor und lasen eine vorbereitete Passage vor. In der zweiten Runde mussten alle einen Ausschnitt aus einem unbekannten Text vorlesen. Mette Borgmann (6a), Johanna von Behren, die für den erkrankten Marvin Sork aus der 6b eingesprungen war, Jamie Riepe (6c), Lea Niemczewski (6d), Amelie Böker (6e), Lotta Thamm (6g) und Lilly Fröhning (6h) hatten sich toll auf das Vorlesen vorbereitet und unterhaltsame Texte ausgesucht. Die Jury bestand in diesem Jahr aus den Q2-Schülern Dorian und Gideon, Pia Schwenker als Elternvertreterin und den Lehrerinnen Frau Schekatz-Schopmeier, Frau Prange und Frau Wittemeier. Auch Frau Kopahs hörte den Vorlesenden gespannt zu. Die Entscheidung fiel schließlich auf Lilly Fröhning, die die Verbundschule nun beim Regionalentscheid im kommenden Februar vertreten wird. Den zweiten Platz belegte Lotta Thamm und den dritten Amelie Böker. Herzlichen Glückwunsch! Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler ein Buch als Preis ausgesucht hatten, blieb noch Zeit für eine Erzählrunde, in denen die Erwachsenen von ihren Lieblingsbüchern berichteten. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und die Jury-Mitglieder!

Autorin: M. Wittemeier

Jamie Riepe, Lea Niemczewski, Mette Borgmann, Lilly Fröhning, Johanna von Behren, Lotta Thamm, Amelie Böker