Was bringt uns ein Praktikum?

Eintrag vom 23. Februar 2019

An unserer Schule machen die Schüler der Jahrgänge 9/10 ein Praktikum nach den Herbstferien und die Schüler der Q1 schnuppern im Januar in verschiedene Berufe. Wir fragen uns: Ist ein Praktikum sinnvoll oder nicht?

Ein Praktikum machen oder doch lieber lassen?

Ist ein Praktikum sinnvoll? Bringt es etwas, zwei oder mehr Wochen aus der Schule raus zu sein und in einen Betrieb rein zugucken? Meiner Meinung nach ja. Ein Praktikum für zwei oder drei Wochen in einem Betrieb, den man sich selbst aussucht, in einem Beruf, für den man sich interessiert, ist sinnvoll. Man erhält Einblicke in einen Beruf, den man selbst später vielleicht auch lernen will. Oder man merkt, dass der Beruf doch nichts für einen ist und kann sich nach etwas anderem umschauen, das besser zu einem passt. Trotzdem hat man nicht unbedingt die Chance, in jeden Beruf reinzuschnuppern, da es ja durchaus Berufe gibt, wo man nicht mit kann, zum Beispiel Pilot oder Stewardess. Bei anderen Berufen, zum Beispiel bei den Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder bei den Logopäden, kann man mit 15 oder 16 noch nicht so viel machen und erhält nur einen theoretischen Einblick. Dann kann es auch mal langweilig werden.

Fazit: Ein Schülerpraktikum hat viele Vorteile für die berufliche Zukunft, natürlich gibt es auch Nachteile, aber mit denen kann man gut Leben und sie sind kein Grund, gar kein Praktikum zumachen. 🙂

von Lena (Schülerzeitung)

Praktikum – sinnvoll oder nicht?

Ist ein Schulpraktikum wirklich sinnvoll? Bringt es den Schülern etwas? Reichen zwei oder drei Wochen, um den Beruf richtig kennen zu lernen? Meiner Meinung nach reicht die Zeit, um sich einen Einblick zu verschaffen, wie es einem gefällt. Man erhält Einblicke in einen Beruf, den man später vielleicht machen möchte, oder man merkt, dass es gar nichts für einen ist und schaut sich nach einem anderen Beruf um. Man hat nicht in allen Berufen die Chance, unter 18 Jahren in ein Praktikum rein zu schnuppern und man kann nur theoretische Sachen machen. Es gibt aber auch Berufe, in denen du schon richtig mitarbeiten kannst. Deswegen finde ich, dass ein Praktikum für die Schüler etwas bringt und es einem wirklich hilft, sich in dem Beruf aus zu probieren.

Es ist für einen selbst ein Vorteil, ein Praktikum zu machen. Natürlich gibt es auch Nachteile, die aber nicht schlimm sind und man hat trotzdem Spaß am Praktikum.

von Lea (Schülerzeitung)

Was bringt ein Praktikum?

Was bringt ein Praktikum? Praktika sollen den Schülern die Möglichkeit geben, in verschiedene Berufe zu schauen und zu gucken, ob die Berufsfelder ihnen zusagen und ob sie den Beruf erlernen wollen. An sich ist das Praktikum eine gute Idee, man kann in Berufe schnuppern und gucken, ob einem der Beruf liegt oder nicht. Meiner Meinung nach sind Praktika, die über zwei bis drei Wochen gehen, eine gute Idee, um mal aus der Schule raus zu kommen und in die Berufswelt hinein zu schnuppern. Es gibt Berufe, in denen man als 15- oder16-Jähriger nicht viel machen darf, aber es gibt auch Berufe, in denen man viel machen kann. In manchen Berufen kann man auch gar nicht reinschnuppern, weil sie einfach zu gefährlich oder speziell sind. Es gibt eigentlich keine Nachteile bei Praktika, sie bereiten einen auf das Leben vor und machen einem die Berufswahl leichter. Nicht selten haben schon Schüler ihren Traumberuf durch ein vorheriges Praktikum kennengelernt und erste Kontakte geknüpft.

von Mareile (Schülerzeitung)