Werden Jugendliche immer rücksichtsloser? Vorurteil oder Realität

Eintrag vom 30. November 2019

Eine junge Frau steigt in den Bus und ergattert sich gerade noch so den letzten Sitzplatz, bevor ein älterer Herr sich hinsetzen kann. An der nächsten Haltestelle steigt eine ältere Dame ein, die ohnehin nicht so gut laufen kann und stellt ihre drei schweren Taschen auf den Boden.

Anstatt, dass die junge Frau den Platz freimacht und bis zur nächsten Haltestelle steht, wo sie sowieso aussteigen muss, bleibt sie sitzen und schaut zu, wie die eine der drei Taschen der älteren Dame in der nächsten Kurve umfällt und der gesamte Inhalt herausfällt. Als sie aussteigen möchte, rempelt sie noch die alte Dame an und ruft hinterher: „Hey du da, kannst du nicht aufpassen?“, und verschwindet hinter der nächsten Ecke.

Es gibt viele Vorurteile, die der Realität nicht entsprechen, aber wie ist die Realität? Heutzutage sind Schulschlägereien und Schwierigkeiten zwischen Schülern, aber auch mit Lehrern Alltag. Allerdings nicht nur in der Schule passiert so etwas häufig, sondern auch in der Öffentlichkeit. Das Beispiel oben zeigt auch, dass Erwachsene immer rücksichtsloser werden. Ich bin der Meinung, dass die Vorurteile der Realität entsprechen, allerdings wird es auch häufiger schlimmer dargestellt als es ist. Oft lernen die Kinder Respektlosigkeit von ihren älteren Geschwistern, anderen Kindern, Eltern und auch von Menschen in ihrem Umkreis. Dadurch werden auch die Erwachsenen immer respektloser, allerdings wird das auch oft auf die Kinder geschoben.

Es ist nicht selten zu beobachten, dass sich Kinder und Jugendliche unsozial verhalten, ich glaube allerdings auch, dass Erwachsene über ihr Verhalten nachdenken müssten und auch mit Kindern in Schulen offen darüber gesprochen werden müsste. Gerade die Eltern sollten darauf achten, wie die Kinder sich benehmen und auch Schulen sollten dies im Auge behalten und auch die Eltern darüber informieren, wie die Kinder sich entwickeln. Dadurch könnte man den Kindern helfen zu lernen, dass sie auf ihr Verhalten achten sollten.

von Jolin