100.000 neue tierische Mitglieder in unserer Schulgemeinde

Eintrag vom 10. März 2022

Seit einem halben Jahr setzt sich eine AG mit Frau Laxa und Herrn Grumbach dafür ein, dass auf unserem Schulgelände bald 100.000 Bienen leben werden.

Bisher haben sich die Schülerinnen und Schüler der AG Vorwissen zum Thema Bienenhaltung angeeignet und sich damit auseinandergesetzt, wie wichtig diese Insekten für unseren Planeten sind. Sie haben sich mit dem Aufbau einer Biene vertraut gemacht sowie schon Kerzen aus Bienenwachs hergestellt. In Zukunft will die AG zwei Bienenstöcke in der Nähe der Kräuterspirale im Süden unserer Schule ansiedeln. Außerdem wollen sie mehr über Bienen erfahren, da diese sehr wichtig für die Zukunft der Menschen sind. Sie finden, dass die Menschen heutzutage mehr über Bienen wissen sollten, z.B. wie man einen bienenfreundlichen Garten anlegt.

Heute durfte die Schülerzeitung die Schulgarten- und Bienen-AG bei einem Rundgang um die Schule begleiten. Dabei haben die Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit den AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmern geschaut, ob es im Umfeld der Schule genug Nahrung für die Bienen gibt, da diese sich normalerweise in einem Radius von etwa einem Kilometer bewegen, um Blüten zu bestäuben. Die Schulgarten AG plant unter anderem das Anlegen eines Blühstreifens, ebenfalls im Süden des Schulgeländes. Insgesamt sollen an unserer Schule zwei Bienenstöcke mit jeweils 50.000 Bienen angesiedelt werden.

Die Schulgarten-AG kooperiert mit der Bienen-AG und kümmert sich nicht nur um ein schönes Umfeld an unserer Schule, sondern auch um genug Nahrung für die zukünftigen Bienen. Mit einem Hochbeet sollen bald auch Erdbeeren und Kohlrabi an unserer Schule wachsen.

Auf den Fotos seht ihr die Kerzenproduktion aus Bienenwachs und erste Arbeiten im Teil des Schulgartens, in dem die Bienen angesiedelt werden sollen.

von: Laura B., Celine K. und Mai W.

Fotos: M. Laxa