„Einer flog über das Kuckucksnest“ – Literaturkurs 2018

Eintrag vom 12. Dezember 2018

Auch dieses Jahr unterhielt der Literaturkurs wieder Schüler, Lehrer und viele weitere Zuschauer mit einem interessanten, ja sogar kritischen Stück. Am 06. und 07.12.2018 wurden alle Gäste herzlich in der zu einer Psychiatrie umgestalteten Aula empfangen. Nach der Einweisung in die Verhaltensregeln, gelangten die Zuschauer durch eine Sicherheitsschleuse in die „psychatrische Anstalt“ – der Schauplatz des diesjährigen Stückes.

Hier erwarteten sie zu aller Überraschung frei herumlaufende Patienten, welche das Publikum schon vor Anfang der Aufführung in die nötige Stimmung versetzten. Die Schüler des Literaturkurses spielten ihre Rollen als Patienten, Ärzte und Pfleger mit voller Bravour.

Das Stück handelt von einem Freigeist namens McMurphy, einem Patienten, der sich der anfänglichen Autorität der Pfleger und Ärzte in der Psychiatrie schnell widersetzt und den anderen Patienten das Leben außerhalb der Anstalt wieder näher bringt. Die Handlung entfaltete sich erst in der zweiten Hälfte des Stückes so richtig: McMurphy animierte die Patienten zu mehr Mitbestimmung von Freizeitaktivitäten und führte sie zu einem verbotenen nächtlichen Ausflug in die Freiheit, der in einer ausschweifenden Party in den Räumlichkeiten der Anstalt endete.

Zwischen Liebesgeschichten und Streit mit den Pflegern wurde es hitzig und den Zuschauern wurden allerlei Gefühle vermittelt, sodass wirklich jeder in den Bann gezogen wurde. Die Schauspielleistung aller Beteiligten auf der Bühne war nicht unbedeutend für diesen hohen Unterhaltungswert. Jede Rolle passte und Gefühle wie Wut und Trauer wurden greifbar gemacht. Abgerundet wurde das Stück noch durch einige, eigens für die Aufführung verfassten Lieder und Tanzdarbietungen. Das Technik-Team der Schule trug durch fachmännische Unterstützung zu diesem tollen Gesamtergebnis bei.

Man spürte die einjährige Vorbereitung des Kurses und war direkt begeistert. Auch Oberstufenleitung Frau Bußmann-Dörnhoff sprach von einer Aufführung, die zum Nachdenken anrege und noch lange nachklingen werde. Für sie steht fest: „Der Literaturkurs in der Oberstufe kitzelt aus den Schülern Fähigkeiten, die man so im Alltag oft gar nicht entfalten kann.“ Auch die betreuenden Lehrerinnen zeigten sich begeistert und betonten, dass dieser Kurs Schüler und Lehrer zusammenschweiße und man viele lustige Stunden verbracht habe. Dies wurde nicht zuletzt auch durch die am Ende gezeigten Outtakes des vergangenen Kursjahres deutlich.

Die Zuschauer ließen ihre Zufriedenheit in tosendem Beifall münden. Ein voller Erfolg also für den Literaturkurs, welcher sich mit dieser klasse Leistung keinesfalls vor den vorherigen Jahrgängen verstecken muss.

Autor: Nico R. (Schülerzeitung)