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Spanisch

¿HABLAS ESPAÑOL? –

Spanisch: Eine Sprache mit Zukunft!

„Nach dem Englischen ist das Spanische die zweite europäische Weltsprache[…]“[1]

und mit rund 420 Millionen Sprechern weltweit die viert meist gesprochene Sprache der Welt![2] Nicht nur in Spanien, sondern auch in 19 weiteren Ländern[3] ist Spanisch die offizielle Landessprache und wird auch in den USA mittlerweile von mehr als 50 Millionen[4] Menschen verwendet, um miteinander zu kommunizieren. Damit verzeichnet Spanisch dort die höchste Zuwachsrate an Spanischsprechern weltweit.

Doch auch in Deutschland lernen immer mehr Menschen Spanisch! Tapas, Shakira, der spanische Fußball und nicht zuletzt Spanien als das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen hat dazu beigetragen, dass sich die Sprache immer größerer Beliebtheit erfreut.

Spanisch ist nicht nur schön, sondern auch nützlich! Als Welt- und Wirtschaftssprache werden Spanischkenntnisse nicht nur im Studium, sondern auch in immer mehr Ausbildungsberufen gern gesehen. Eine wertvolle Zusatzqualifikation stellt das Diploma de Español como Lengua Extranjera (DELE) dar, das weltweit und unbegrenzt als offizieller Qualifikationsnachweis anerkannt ist. Momentan ist eine DELE-AG in Arbeit, die interessierte Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Prüfung vorbereitet. Weitere Informationen zum DELE – Diplom sind hier einsehbar.

 Werde Teil der spanischsprechenden Bevölkerung!

Aufgrund der großen Nachfrage von Schülerinnen, Schülern und Eltern wurde Spanisch im Schuljahr 2011/2012 an der Verbundschule Hille eingeführt. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Spanisch ab der Einführungsphase als neueinsetzende Fremdsprache zu wählen und bis zum Abitur weiterzuführen.

In der Einführungsphase werden in vier Stunden pro Woche die Grundlagen der spanischen Grammatik erarbeitet sowie grundlegende kommunikative Fähigkeiten mithilfe von authentischem Material wie Liedern, Texten, Kurzfilmen und anderen Medien eingeübt. Hierbei können Schülerinnen und Schüler vor allem auf Kenntnisse aus anderen Fremdsprachen zurückgreifen, sodass der Spracherwerb schneller erfolgt und in der Qualifikationsphase gesellschaftskritische, landeskundliche und historische Themen analytisch und kreativ bearbeitet werden. Hierbei orientiert sich die Arbeit an den Vorgaben des Zentralabiturs, die durch zunehmend komplexeres authentisches Material (Internetseiten, Blogeinträge, testimonios, literarische Texte, Gedichte, Liedtexte, Filme, Kurzgeschichten, Sachtexte etc.) erfolgt. In allen drei Lernjahren wird Wert darauf gelegt, sprachlich aktiv zu werden und gleichermaßen Spanien und lateinamerikanische Länder kennen zu lernen, damit die Schülerinnen und Schülern in der Lage sind, das schriftliche oder mündliche Abitur in Spanisch abzulegen sowie ihre kommunikativen Fähigkeiten im Ausland aktiv anzuwenden und sich damit, z.B. im Rahmen eines Auslandaufenthaltes, in spanischsprachigen Ländern zurecht zu finden. Da Schüler/-innen auf Vorkenntnisse aus anderen Sprachen zurückgreifen können, fällt es ihnen häufig leicht, viele Wörter zu erschließen, wie z.B. la información, correcto oder tema. Zudem ist die Aussprache wie auch das Schriftbild weitestgehend übereinstimmend, sodass Betonung und Rechtschreibung beim Lernen ein geringes Problem darstellen.

 

Wir, die Fachschaft Spanisch, freuen uns, euch diese Sprache näher zu bringen, damit ihr auch bald sagen könnt:

spanisch

 

 

 

[1] http://www.kulturmanagement.net/downloads/cervantes.pdf

[2] vgl. http://www.weltsprachen.net/

[3] vgl. http://www.veintemundos.com/de/spanisch/

[4] vgl. http://www.census.gov/newsroom/releases/archives/facts_for_features_special_editions/cb12-ff19.html