schatten
schatten

Schule und Social Media – eine gute Idee?

Eintrag vom 21. März 2022

In der Schülerzeitungs-AG und in der SV kam diese Diskussion schon auf: Sollte unsere Schule einen Social Media Account haben? Und wenn ja, wer führt diesen dann? Sollte man Kommentare erlauben? Wie viele Posts sollte man pro Woche machen? 

Bild: pixabay.com

Wenn unsere Schule einen öffentlichen Account hätte, würde sie auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit bekommen und wäre öffentlicher. Außerdem könnten sich auch Eltern und Schüler, die noch nicht auf diese Schule gehen, über sie informieren. Die Schüler an der Schule würden aktuell bleiben und könnten immer sehen, wenn es an der Schule etwas Neues gibt. Man könnte über Aktionen und mehr berichten. Unsere Schule würde durch einen Social Media Account auf Instagram oder ähnlichen Plattformen lebendiger wirken.  

Aber wer führt diesen Account und postet neue Dinge? Ein eigener Account müsste regelmäßig aktualisiert werden und dürfte nicht in Vergessenheit geraten. Außerdem müssen die Schüler auf Datenschutz achten und vorsichtig mit der Veröffentlichung von Gesichtern und persönlichen Informationen sein.  

Meiner Meinung nach kann unsere Schule, um öffentlicher zu werden, einen Account anlegen, müsste dann aber vertraulich damit umgehen und die Kommentare sollten ausgeschaltet werden, da einige Personen sonst Hate-Kommentare schreiben könnten.   

von: Celine

UMFRAGE DER SCHÜLERZEITUNG!!! Macht mit!!! (Nur Mitglieder der Schulgemeinde können teilnehmen.)

Hier gehts zur Forms-Umfrage zu Social Media und Schule

Sollte unsere Schule einen Instagram Account haben?

Vielen stellen sich die Frage: Sollte unsere Schule einen Instagram Account haben? Manche sagen ja, manche nein, aber was spricht denn dafür und was dagegen?

Viele sind der Meinung, dass es keinen Instagram Account für unsere Schule geben sollte, weil es kompliziert ist, den Datenschutz einzuhalten und die Schüler:innen zu schützen. Außerdem gibt es nicht jede Woche etwas, worüber man berichten könnte.

Andere sind dafür und meinen, dass man die Schule so bekannter machen könnte und man so die Schüler und Schülerinnen schneller erreicht als über die Schulwebseite, da viele selten bis gar nicht auf die Homepage gucken.

Ich persönlich bin der Meinung, dass unsere Schule einen Social Media Account haben sollte, aber die Kommentarfunktion sollte ausgeschaltet sein, da man nicht immer alle Kommentare kontrollieren könnte.

von Mai W.

Sollte unsere Schule einen Social Media Kanal haben?

Dafür spricht:

  • Schüler und Schülerinnen können sich auch in den sozialen Netzwerken über unsere Schule informieren
  • die Schülerzeitung könnte Beiträge senden
  • Außenstehende können sich über unsere Schule informieren
  • die Eltern können schauen, was in der Schule gemacht wird
  • es macht mehr Spaß, sich Bilder anzuschauen

Dagegen spricht:

  • nicht genug Themen
  • wir dürfen keinen eigenen Account haben, Instagram ist erst ab 13
  • nicht alle interessiert das
  • auf den Fotos dürfen nur Menschen zu sehen sein, die ausdrücklich zugestimmt haben, dass das Foto hochgeladen werden darf

Ich finde, dass es eine gute Idee ist, da viele Kinder Instagram benutzen.

von: Hannah

zurück