Skifahrt nach Sillian 2014 – Tagebuch

Eintrag vom 11. Juni 2014

Samstag, 1. Februar 2014

Am Samstagmorgen traf der Reisebus mit 29 Verbundschülern und 4 Skilehrern pünktlich zum Frühstück in Sillian ein. In Anbetracht der örtlichen Witterungsverhältnisse (1,5m Neuschnee) war es gar nicht so selbstverständlich, dass wir planmäßig ankamen.

img_2755img_2766Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und das Mittagessen zu uns genommen hatten, begannen wir mit den ersten Übungen im Tiefschnee. Auch auf solch flachen Stücken konnten wir üben, in die Bindung zu steigen, umzufallen, aufzustehen und zu gleiten. Egal wie das Wetter morgen wird, wir werden schon unseren Spaß haben. Zitat des Abends (Fabio Waskow, 9a): „Die Skifahrt macht Spaß, besonders mit den coolen Lehrern.“

Sonntag, 2. Februar 2014

Jan Wesemann macht seine ersten Erfahrungen auf der Skipiste.

Die Vorzeichen für unseren zweiten Tag in Osttirol waren aufgrund des Schneechaos in den Alpen eigentlich nicht so gut. Erst um 8.30 Uhr bekamen wir vom Hausverwalter Jan die Info, dass zumindest zwei Pisten geöffnet sind. Bei Nebel und tiefem Neuschnee machten alle Schüler dennoch deutliche Lernfortschritte.

Montag, 3. Februar 2014

Kathleen von Behren genießt den Schnee auf der Piste

Heute war die Schnee- und Wetterlage besser. In vier leistungshomogenen Gruppen erlernten die Schüler bei Frau Zimmermann, Frau Bergner, Herrn Kütemeier und Herrn S. Schubert die ersten Schritte des Skifahrens bzw. konnten ihr Können auf den Brettern erweitern. Nach der Erledigung ihrer Hausaufgaben erzählten die Schüler bei der „Horst“-Wahl am Abend etliche außergewöhnliche Geschichten des Tages. Alle Schüler waren sich am Ende des Tages einig: Auf der Skifahrt herrscht eine „Bombenstimmung“ die dabei hilft, auf den Skiern Lernfortschritte zu erzielen.

Dienstag, 4. Februar 2014

Die Profigruppe blieb nicht ganz bis zum Ende der letzten Abfahrt als „Raupe“ zusammen.

Die Skilehrer amüsieren sich in der Gondel über den "Stocksalat" der Schüler.

Die Skilehrer amüsieren sich in der Gondel über den „Stocksalat“ der Schüler.

Schwerpunkte der „Profis“ und „Fortgeschrittenen“ waren heute Kurzschwünge und Carven. Gruppe 3 vertiefte bei Herrn Kütemeier das Tiefschneefahren, Gruppe 4 fuhr erstmals mit Frau Bergner die rote Piste bis zur Bergstation. Auch heute passierten wieder etliche Anekdoten. Janina Rühmann verlor beim Einstieg in den 6er-Sessellift auf sehr lustige Art und Weise ihren linken Ski, der vom „Liftjogi“ hinterher geschickt werden musste. Jannis Grote verlor in einer Senke die Kontrolle über seine Ski und landete mit einem „Diver“ im sehr weichen Tiefschnee.
Zitat des Tages (Lukas Kütemann): „Die Skifahrt ist so toll. Schade, dass sie in drei Tagen schon wieder vorbei ist“.

Mittwoch, 5. Februar 2014

Janina Rühmann war heute der „Horst des Tages“.

Die Hiller Skifahrer fanden heute beinahe traumhafte Bedingungen auf den Pisten vor. Erstmals zeigte sich die Sonne, die Pisten waren mit einem Hauch von Neuschnee bedeckt. Herr Kütemeier konnte einen, aus dem Lift gefallenen Ski, nach 90-minütigem Sondereinsatz aus dem Tiefschnee retten. Ein besonderes Lob von den Skilehrern erhielt Marek Westendorf, der in den vergangenen Tagen hervorragende Lernfortschritte erzielen konnte.

Donnerstag, 6. Februar 2014
Die vier Skilehrer waren sich bei der täglichen Nachbesprechung des Tages darin einig, dass alle Skischüler im Laufe der vergangenen fünf Tage sehr viel dazu gelernt haben. Das Eisstockschießen im örtlichen Eisstadion rundete diesen erfolgreichen Tag ab.
1. Zitat des Tages (Tristan Wessling): „Ich finde es super, dass ich durch meine Schule die Möglichkeit bekommen habe, das Skifahren zu erlernen.“
2. Zitat des Tages (Jan Langer): „Die Skifahrt ist cool. Ich merke von Tag zu Tag wie ich immer besser Skifahren kann“.

Freitag, 7. Februar 2014
Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Hiller Skischüler auf den Pisten noch ein letztes Mal, was sie im Laufe der Woche gelernt hatten. „Wir sind sehr froh, dass alle Schüler ohne Verletzungen von der Piste gekommen sind. Die Schüler haben sich zu einem echten Team entwickelt und das Skifahren erlernt bzw. sich auf den Brettern verbessert. Ein dickes Lob an alle!“, waren die Skilehrer stolz auf ihre 29 Skischüler.

Samstag, 8. Febraur 2014
Die 29 Verbundschüler waren sehr traurig, als der Reisebus um halb neun den „Schwarzen Adler“ in Sillian verließ. „Wir hatten eine Menge Spaß und haben viel dazu gelernt. Diese tolle Skifahrt wird für immer in meiner Erinnerung bleiben“, äußerte sich das heutige Geburtstagskind Rica Rathert auf der Rückfahrt.