Handball Kreismeistertitel für die C-Mädchen

Eintrag vom 11. Juni 2014

Kreismeistertitel für die C-Mädchen

November 2013. Wir wollen den Ball flach halten. Klar, der Erfolg unserer Handballmädchen der Jahrgänge 1999/2000 war schon überragend. Überragend, weil dieses Team unangefochten die D-Mädchen-Meisterschaften 2012 und mit einigen altersbedingten Veränderungen auch 2013 jeweils ungefährdet für sich entschieden hatte und diese kleine Serie in der höheren Wettkampfklasse fortsetzen konnte.
Jana Schütte, Anja Freimuth und Celina Thünemann waren bei der Erringung aller drei Titel dabei. Coach Charlotte Pohlmann hatte Recht, wenn sie sagte, dass dieser Erfolg also eigentlich nicht überraschend war.

„Mädels, ihr könnt heute etwas Historisches leisten!“ Diese Motivation, die sich darauf bezog, dass sich seit sehr langer Zeit wieder ein Mädchenteam einer Hiller Schule für die Überkreisrunden qualifizieren konnte, schien einerseits eine kleine Last für die Spielerinnen zu sein. Es war ihnen zeitweise eine leichte Verkrampfung im Spiel anzumerken – wohl zu verständlich. Da war es gut, dass sie auf der anderen Seite ihre andere Charakterstärke zeigten und sich nervenstark in ihren Rhythmus hineinkämpften.

„Jugend trainiert für Olympia“ ist der Name des Wettbewerbs, der in die Ebenen Kreis – Bezirk – Bundesland – Bundesrepublik unterstuft ist. Das Team hat jetzt erst die erste Ebene hinter sich gelassen. Dazu waren immerhin 5 Spiele zu absolvieren. Bevor das Endspiel im Regierungsbezirk Detmold gespielt werden darf, muss eine Zwischenrunde erfolgreich gestaltet werden, die im Januar ausgetragen wird. Ort und Gegner werden zurzeit ermittelt. Der Kampf auf Landesebene wird erst nach dem Finale im Bezirk aufgenommen. Natürlich ist Berlin immer das Ziel, aber es ist wohl deutlich geworden, welch ein langer und schwieriger Weg es bis dahin ist und man sich schon einmal zu den 16 besten deutschen Schulteams seiner Altersklasse zählen darf. Packen wir es an!

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Laura Lükens, Nele Beutelmann, Celina Thünemann, Merle Meyer, Anna Günther, Jennifer Weihe, Johanna Beitans, Janine Gärtner, Luisa Schulz, Lea Prieß sowie an die drei Torhüterinnen Jana Schütte, Luisa Lamprecht und Anja Freimuth. Nicht spielen konnte aufgrund einer Verletzung die fest zum Kader gehörende Cinja-Davina Baumert.