26.1.2016: Widerstand – Einfach mal NEIN sagen

Eintrag vom 11. Januar 2016

DuG – Abend an der Verbundschule Hille präsentiert sich in diesem Jahr mit neuem Konzept

Alle Jahre wieder: Im besten Sinne traditionell kann man die vielseitigen Präsentationen am DuG -Abend der Verbundschule Hille nennen. So zeigen auch am Dienstag, dem 26.1.2016 ab 19.30 Uhr Schülerinnen und Schüler, die das Fach Darstellen und Gestalten gewählt haben, Ergebnisse ihrer bühnenpraktischen Arbeit des ersten Halbjahres.

Der besondere Clou in diesem Jahr: Alle Darsteller, von Jahrgang 7 bis zu den „alten Hase“ aus Jg 10, arbeiteten zu dem selben Thema, nämlich WIDERSTAND.

– Öde? Immer das gleiche?

Wie unterschiedlich dieser Begriff ausgelegt werden kann und dass dem Publikum alles andere als langweilig werden wird, zeigen schon die Ergebnisse intensiver Proben: Da sieht man, im 7. Jahrgang noch ganz und gar pantomimisch, die Überwindung einer Mauer, die im Wege steht; stimmgewaltig ruft der Jahrgang 9 zu zivilem Ungehorsam auf und der 10 Jahrgang, dessen Schülerinnen auch den Abend moderieren werden, äußert sich in einer Choreografie und durch selbst verfasst sowie fremde Gedichte zum Thema Widerstand. Wie gewinnbringend es sein kann, sich mit vielen Kleinen gegen einen Großen zu widersetzen, illustriert bildhaft der DuG – Kurs aus Jahrgang 8.

Das Konzept des gemeinsamen Themas setzt sich bis in die musikalischen Beiträge fort, denn auch die schuleigene Band unter der Leitung von Musiklehrer Micheal Kleine-Besten liefert durch ihre Stückeauswahl Variationen zum Thema „Widerstand“.

Widerstand – einfach mal Nein sagen . Wir laden Sie und euch herzlich ein, zum kommenden Dug Abend am um JA zu sagen.

Eintritt 0,50 €

Autorin: C. Beck