Zeugnisübergabe des 10 Jahrgangs in 5 Etappen

Eintrag vom 20. Juni 2020

Partys feiern, ihren letzten Schultag genießen, gemeinsam für die Prüfungen pauken und am Ende auf einer kleinen Bühne sein Zeugnis entgegennehmen: Was bisher zu den Traditionen aller Abschlussjahrgänge vor ihnen zählte, ist in diesem Jahr undenkbar.

Stattdessen verbrachten sie ihre letzten Schultage allein und konnten mit der Schulzeit gar nicht richtig abschließen.

Sechs Jahre lang haben sie mit ihren Mitschüler verbracht. Gemeinsam haben sie sich von Fünftklässlern zu jungen Erwachsenen entwickelt, die nun bald ganz unterschiedliche Lebensziele verfolgen. Sie hatten nicht die Möglichkeit, Tschüss zu sagen und sich gebührend zu feiern.

Es sind besonders die letzten Umarmungen und das gemeinsame Freiheitsgefühl nach dem Abschluss und die Abschlusszeit, die letzten Tage, Stunden in der Schule, die ihnen fehlen.

Was bleibt ist die Erinnerung an Unterricht und Pausen auf Abstand und Händewaschen vor der ersten Stunde. Sicherlich hätten sie es niemals für möglich gehalten, dass sie Schlange stehen um in die Schule zu kommen oder dass man in der Schule nicht den kürzesten Weg zum Klassenraum, sondern einen Weg mit Einbahnregelungen wählen muss?

Also: Ein ganz besonderer Jahrgang, der in die Geschichte eingehen wird!

Autorin: H. Berg