Vier Stunden Rock und Pop auf dem Schulhof der Verbundschule

Eintrag vom 2. September 2022

Neben den aktuellen Schülerbands „Four Live“ und „Liberty Walk“ spielten Gruppen, die mit ehemaligen Schülern aus den Bands des inzwischen pensionierten Musiklehrers Gerdfried Henneking besetzt waren.

Omas Garage präsentierte eine Auswahl aus ihrem Repertoire, Diana und Peter, aus Bielefeld und Berlin angereist, lieferten gefühlvolle Songs, unter anderem von Bette Middler und Alicia Keys, und Chickens’ Nightmare rockten, dass der Schulhof wackelte. Den Auftritt von 1989MMG verhinderte Corona; in diesem Trio hätten die Sängerinnen der ersten Schülerband in Hille, 1989 als The Little Band gegründet, mehrstimmig gesungene Stücke, von zwei Akustikgitarren begleitet, vorgestellt. Nach zehn Jahren Pause stand Midnight Crisis mit ihrem speziellen Akustikrock wieder auf der Bühne. Die mittlerweile pensionierten Lehrer Kleine-Besten, Lakatsch und Henneking spielten Selbstgeschriebenes aus ihrem reichhaltigen Repertpoire. Die Veranstaltung wurde unterstützt vom Weltladen-Team, vor allem von Marion Wittemeier, die sich seit vielen Jahren für die Benefizkonzerte engagiert. Weltladenprodukte und Getränke wurden verkauft, Kuchen und Muffins lieferte die Q2. Second-Hand-Stände boten neuwertige Gebrauchtkleidung an und auf einem Schüler-Flohmarkt waren gut Erhaltenes zu günstigen Preisen zu bekommen. Fast 500 € kamen für den guten Zweck zusammen. Die Veranstaltung war eingebettet in das Thema „Nachhaltigkeit“, für das die Schule durch einen Projekttag mit 17 Workshops sensibilisieren will. „Was brauchst du wirklich?“, ist eine der Leitfragen der Workshops, die die Musiker des Benefizkonzerts klar und einfach beantworten können: Auf jeden Fall Musik. Die Partnerschule der Verbundschule, die Rangwi Secondary School, darf sich auf finanzielle Unterstützung freuen, um das umzusetzen, „was sie wirklich braucht“.

Autor: G. Henneking