Gesamtschule+Gymnasium=Verbundschule?

Eintrag vom 11. September 2014

Viele Gesamtschüler haben, wenn sie nicht gerade mit Gymnasiasten befreundet sind, wenig mit ihnen zu tun. Da außer in den Pausen, die Schüler nicht gemischt aufeinander treffen, z.B im gemeinsamen Unterricht, kennen die meisten sich nur vom Sehen oder überhaupt nicht. Deshalb wirkt es oft so, als würden sich diese beiden Schulformen nicht mehr als ein Gebäude teilen.

Oft kommt es so vor, als würden die Gymnasiasten bevorzugt werden oder dass sie sich selber als was Besseres sehen, aber wenn man sie näher kennen lernt, merkt man, dass genau das falsch ist. Die Mehrheit geht mit den Gesamtschülern vollkommen normal um und behandelt sie mit Respekt und ich finde, genau so sollte es auch sein.

Lisa

Manche haben mit den Gymnasiasten nichts zu tun, doch meiner Meinung nach liegt es einfach daran, dass wir keine Kurse mit ihnen zusammen haben, so wie die E- und G- Kurse. Oft denkt man, es sind zwei Schulen, einfach nur aneinander gebaut, obwohl es Verbundschule heißt.

Viele Gesamtschüler sagen, dass die Gymnasiasten sich als etwas Besseres fühlen und begründen so, dass sie mit den Gymnasiasten nichts zu tun haben, doch man sieht sich doch nur in den Pausen und vielleicht bei den Busfahrten. Woher will man wissen,wie nett oder hilfsbereit ein Gymnasiast wirklich ist? Natürlich ist der Lernstoff, den die Gymnasiasten können müssen, härter und sie machen ein Jahr früher Abitur, aber da man keine Kurse zusammen hat, kann man nicht wissen, wie Gymnasiasten wirklich sind, oder ob sie sich nur wichtig machen wollen. Die Gymnasiasten, die ich kenne, fühlen sich nicht, als wären sie etwas Besseres oder machen sich wichtig, sondern behandeln mich normal und so sollte man auch die Gymnasiasten behandeln, ohne Vorurteile, denn man kennt sie nicht und sie kennen uns nicht.

von Kira

Eigentlich heißt unsere Schule Verbundschule, da wir eine gemeinschaftsstarke Schule sind. Jedoch denken viele Schüler anders über dieses Thema, denn das Verhältnis beider Schulen ist nicht gerade das beste. Ich finde, dass die Gesamtschule mit dem Gymnasium sehr wenig zu tun hat, da die Schüler keine Kurse zusammen und deswegen wenig Kontakt haben(außer wenn man natürlich Freunde am Gymnasium hat). Viele Gesamtschüler denken,-was vielleicht aber auch einfach nur ein großes verbreitetes Vorurteil ist- dass sich die Gymnasiasten als etwas Besseres fühlen und bevorzugt werden. Umgekehrt könnte man aber auch denken, dass sich die Schüler der Gesamtschule benachteiligt fühlen. Ab der 11.Klasse, also ab der Oberstufe, werden Gesamtschüler und Gymnasiasten gemischt und vielleicht würde so ein besseres Verhältnis zwischen beiden Schulen entstehen.

Pia

Ich finde, dass die Gesamtschule sehr wenig mit dem Gymnasium zu tun hat, auch wenn wir eigentlich eine Schule sind. Ein paar Gesamtschüler sind zwar mit Schülern aus dem Gymnasium befreundet, aber generell besteht kein richtiger Kontakt. Viele denken, dass die Schüler vom Gymnasium sich als was Besseres fühlen – dies liegt vielleicht auch nur an einem groß verbreitetem Vorurteil. Beispielsweise vor ein paar Monaten auf dem Weg zur Englandfahrt: Die drei Klassen der Gesamtschule hatten einen normalen Bus, das Gymnasium dagegen einen Doppeldecker. Manche sagen, es liegt an der Größe der Klassen- andere schieben dies auf die Bevorzugung des Gymnasiums.

Rica

Ich denke ,dass die Gymnasiasten und die Gesamtschulschüler nicht viel mit einander zu tun haben, weil sie keine Kurse wie zb. WP zusammen haben und sie so gar keine neuen Kontakte knüpfen können. Außerdem sind einige der Gymnasiasten leicht eingebildet, denn sie sind ja auf dem Gymnasium und die andern  bloß auf der Gesamtschule.

Marlon