Basisdemokratie an der Verbundschule Hille

Eintrag vom 11. September 2019

Zum ersten Mal wählt die Schülerversammlung die Schülersprecher*innen

Mit Beginn des neuen Schuljahres rief die SV (Schülervertretung) am Montag, den 2.9.19, alle Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Hille auf, ihre Schülersprecherinnen und Schülersprecher zu wählen.

Im letzten Schuljahr wurde gemäß SV-Erlass auf Antrag von mindestens 20 v.H. der Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler die Wahlordnung der Verbundschule Hille zugunsten dieser basisdemokratischen Variante verändert. Damit konnten alle Interessierten und nicht nur Mitglieder des Schülerrats Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Schülersprecher / zur Schülersprecherin werden.

Diese Neuerung war aber nicht die einzige innovative Idee der SV. Neben der Doppelspitze aus zwei gleichberechtigten Schülersprecherinnen und Schülersprecher aus der Oberstufe wurden zum ersten Mal auch Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Unter- und Mittelstufe gewählt, die als Vermittler und Sprachrohr für die Bedürfnisse der jüngeren Schülerinnen und Schüler im Schülerrat arbeiten werden.

Alle Änderungen und neuen Beschlüsse wurden sowohl der Schülerschaft als auch dem Lehrerkollegium und der Schulleitung im letzten Schuljahr vor den Sommerferien vorgestellt und erläutert. Kandidatinnen und Kandidaten erstellten im Vorfeld kurze Steckbriefe von sich und ihren Vorstellungen für das Amt, für das sie sich bewarben.

Am Montag lud die SV die jeweiligen Jahrgangsstufen zur Versammlung in die Aula. In der ersten Stunde präsentierten sich die Kandidat*innen für die Unter- / Erprobungsstufe, Ben Unrau und Valentin Steg, beide aus der 6h. Als Schülersprecherin bzw. Schülersprecher kandidierten Jonna Friesen (EF), Anika Starke (Q1), Neele Braun (Q1) und Luca Chow (Q1). Alle Schüler*innen hatten die Möglichkeit Fragen an die Kandidat*innen zu stellen und nutzen diese auch eifrig.

Mit Beginn der zweiten Stunde stellten sich die Kandidat*innen für das Amt des Mittelstufensprechers / der Mittelstufensprecherin vor, nämlich Amelie Möller (8d), Janne Steffenhagen (8g), Marlon Berger (10a) und Lea Rieke (10d). Auch die Schülersprecherkandidat*innen der Oberstufe präsentierten sich der Mittelstufe. Alle Kandidat*innen antworteten auf Fragen aus der Mitte der Schülerschaft, selbst wenn diese manchmal eher klangen, als würden sie an amtierende Politiker der Gemeinde gerichtet sein.

In der dritten Stunde hatte die Oberstufe die Gelegenheit ihre Kandidat*innen für die Wahl zur/zum Schülersprecher*in zu befragen. Dabei spielten Themen wie die Mensaverpflegung, die Räumlichkeiten, das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ und die Digitalisierung an der Schule eine Rolle.

In der vierten Stunde waren schließlich alle Schüler*innen aufgerufen persönlich in geheimer Wahl ihre Stimme bzw. Stimmen auf vorgefertigten Stimmzetteln abzugeben. Die Lehrer*innen sorgten für den reibungslosen Ablauf gemäß vorher formulierter Wahlgrundsätze, sammelten die Stimmzettel wieder ein, versiegelten den Wahlumschlag und brachten den Wahlumschlag zur unabhängigen Auszählkommission im SV-Büro, die unter Aufsicht von Zeugen die Stimmzettel auszählte.

Die offiziellen Ergebnisse der ersten Schülersprecherwahl durch die Gesamtschülerschaft lauten wie folgt:

Als Unterstufensprecher konnte sich Valentin Stegmit 238 Stimmen knapp gegen Ben Unrau mit 230 Stimmen durchsetzen. Neuer Unterstufensprecherist somit Valentin Steg. Herzlichen Glückwunsch.

Marlon Bergererhielt die meisten Stimmen als Mittelstufensprecher(231 Stimmen) und setzte sich damit gegen Lea Rieke (200 Stimmen), Amelie Möller (89 Stimmen) und Janne Steffenhagen (40 Stimmen) durch. Auch Marlon herzlichen Glückwünsch.

Als Schülersprecherteamwerden in Zukunft LucaChow(515 Stimmen) und AnikaStarke(343 Stimmen) für die Gesamtschülerschaft Ansprechpartner sein. Als Vertreterinnen wurden Jonna Friesen (230 Stimmen) und Neele Braun (184 Stimmen) gewählt. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen.

Die SV trifft sich im Moment noch jeden Donnerstag in der ersten Pause im SV-Büro im 2. OG des Südturms. Sprechzeiten eurer gewählten Vertreter*innen werden bald am SV Brett in der Mensa bekannt gegeben. Außerdem wird es zukünftig eine Moodle Seite von der SV geben, auf der ihr wichtige Informationen nachlesen und Anregungen geben könnt.

Auch die sogenannten SV- oder Vertrauenslehrer*innen sind für euch da. Das sind in diesem Jahr Herr Weber, Frau Ebmeyer und Frau Dammann.

Wir wünschen uns eine aktive Schülerschaft, die sich gemeinsam für eine noch bessere Verbundschule einsetzt und stark macht.

In diesem Sinne,

C. Dammann stellvertretend für die SV-Lehrer