Der Vorlesewettbewerb

Eintrag vom 7. März 2017

Am 20.2.17 fuhr ich mit meiner Mutter zum Kreisentscheid/ West nach Bad Oeynhausen in das Märchen-Museum. Ich war ziemlich aufgeregt, da ich nicht wusste was mich dort erwartet. Insgesamt waren dann 13 Kinder von 13 Schulen mit Ihren Eltern und Lehrern dort.

Die Jury bestand aus vier Personen. In der ersten Runde mussten alle Teilnehmer ihren eingeübten Text in drei Minuten vorlesen. Ich hatte mir das Buch „Tom und der Zauberfußball“ von Ulla Klopp ausgesucht. Als achte Vorleserin war ich dran, zum Glück ist acht meine Glückszahl. Ich war ziemlich nervös, da in meinem Text auch ein Lied vorkam, ich also singen und einen Teil auch so wie ein Fußballreporter vortragen musste – ich war ganz schön erleichtert, dass alles geklappt hat. Als alle vorgelesen hatten, zog sich die Jury in einen Raum zurück.
Nach einer kurzen, nervösen Zeit kam die Jury wieder herein und wählte sechs von dreizehn Vorlesern aus. Zu diesen sechs gehörte ich. Danach mussten wir einen Text aus einem fremden Buch lesen. Ich habe dann versucht alles gut zu betonen, keine Fehler zu machen und nicht zu schnell zu lesen. Als alle sechs vorgelesen hatten, zog sich die Jury erneut zurück. Die Jury kam wieder und nacheinander wurden alle 13 Kinder nach vorne gerufen und bekamen ein Buch geschenkt. Als alle vorne waren wurde dann der Sieger bekannt gegeben und ….das war ICH!!!Ich konnte es gar nicht glauben und habe mich riesig gefreut Ich habe noch ein zweites Buch und die Siegerurkunde erhalten. Ganz zum Schluss haben wir noch ein Foto für die Zeitung gemacht.
Ende März, Anfang April geht es jetzt weiter. Entweder fahre ich dann nach Höxter oder Detmold. Bestimmt bin ich wieder ganz nervös, aber ich freue mich auch schon darauf.

Autorin: Nele Steinhauer, 6g