Ein gelungener Jahresabschluss – Künstlermarkt 2023

Eintrag vom 21. Dezember 2023

Nachdem der Künstlermarkt im letzten Jahr ein voller Erfolg war, meldeten sich in diesem Jahr noch mehr Schüler*innen, um für andere Schüler*innen ein buntes Programm zum Jahresabschluss zu gestalten. Zum ersten Mal seit über 20 Jahren wurde die Veranstaltung auf Grund der vielen Beiträge in zwei Blöcke aufgeteilt. Im Zeitraum von 08.00 bis 09.30 Uhr traten Künstler*innen aus den Jahrgängen 8-Q2 auf.

Neben den Bands „Living Legends“ (Jg. 8-10) und „Ghost Elevator“ (Oberstufe) unter der Leitung von Herr Jakob, traten noch einige Solisten am Klavier (Marie Bureck, Jaroslav Ostarkov, Alexa Braun, Joanna Lükemeier, Lee-An Spiegel) und am Akkordeon (Lukas Richter und Lennard Janzen) auf. Madlen Schander, Finja Schander und Joshua Steg sorgten als Trio (Gesang, Gitarre, Klavier und Schlagzeug) für Gänsehautmomente. Herr Schubert ehrte die Schüler*innen, die erfolgreich bei der Delf-Prüfung in Französisch waren. Eine hervorragende Leistung! Eine sportliche und lustige Note bekam die Veranstaltung durch den Sportkurs der Q2 mit einem Choreo-Potpurri und dem Tanzspaß der Klasse 10h. In diesem ersten Block zeigten alle, dass sie sich gut vorbereitet, sodass das Publikum über kleine Patzer entspannt hinwegsah.

Im zweiten Block fielen leider ein paar Beiträge krankheitsbedingt aus. So konnte zum Beispiel die Band „Six Live“ (Jg. 5-7) unter der Leitung von Herrn Lükemeier nicht auftreten. Dafür halfen dann ein paar Künstler*innen aus Block 1 aus. „Living Legends“ und das Trio Madlen, Finja und Joshua traten erneut auf. Finja Schander, Lukas Krüger, Marie Bureck, Alexa Braun und Joanna Lükemeier konnten ihr Fertigkeiten am Klavier zur Schau stellen. Für sportliche Höhepunkte sorgte die Tanz-AG des 5. und 6. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Kopahs, die Klasse 5h mit ihrem Beitrag „BallKoRobics“ unter der Leitung von Herrn Gratze und eine Gruppe aus Tänzerinnen des 6. Jahrgangs, die einen einstudierten Tanz vorführten.

Ganz neu im Programm war diese Jahr ein Zauberkünstler. Lennert Dreßel verblüffte mit seinen Fingerfertigkeiten.

Alle Besucher*innen hatten viel Spaß und erfreuten sich an diesem bunten Programm.

Vielen Dank an das Veranstaltungstechnikteam unter der Leitung von Herr Jakob, ohne deren Einsatz der Künstlermarkt so nicht hätte stattfinden können.

Alle Beteiligten wünschen erholsame Ferien, eine frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

Autor: N. Lükemeier