Ein Jahr Digitale Pilotklasse – Ein Erfahrungsbericht aus der Klasse 9b

Eintrag vom 26. November 2021

„Wir können uns eine Schule ohne iPads gar nicht mehr vorstellen. Der digitale Unterricht ist mit dem Unterricht von früher nicht vergleichbar“, zieht unsere Schülerin Joy Schmidt nach einjähriger Erfahrung in der digitalen Pilotklasse 9b eine positive Bilanz. Micha Busse ergänzt: „Wir fühlen uns auch durch den Einsatz der iPads gut für unser späteres Leben nach der Schule vorbereitet.“

Nachdem sich unsere Eltern nach den Sommerferien 2020 für das Tabletprojekt entschieden hatten, begannen wir ab Ende November 2020 in immer mehr Unterrichtsfächern in einer 1:1-Ausstattung zu arbeiten. Das heißt: Alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse arbeiten seit einem Jahr in vielen / allen Unterrichtsstunden mit einem eigenen oder von der Schule geliehenen iPad. Anfänglich griffen unsere Klassenlehrerin Frau Schubert und unser Klassenlehrer Herr Schubert noch auf die Endgeräte aus den schulischen iPad-Koffern zurück, ehe im März 2021 fast alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Tablet erworben oder sich unsere Eltern bei der Schule eines geliehen hatten. Das Projekt sollte dazu dienen, zunächst in einigen wenigen Klassen der Schule Erfahrungen in der 1:1-Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler einer Klasse zu sammeln, bevor der große „Rollout“ bevorstehen wird.

Unsere Highlights – Best Practice

• Mehrfach haben wir eigene Präsentationen mit Hilfe von PowerPoint vorbereitet. Mit PowerPoint arbeiten zu können, ist im späteren Berufs- und Studienleben sehr wichtig.
  • Unsere Mappen führen wir mittlerweile ausschließlich mithilfe von Notizbüchern. Man kann damit sämtliche Aufzeichnungen gut strukturieren und darin gemeinsam mit anderen Aufgaben lösen (=Kollaboration)
  • Ein Highlight waren die ersten Erklärvideos, die wir über das Hiller Moor produziert haben. Nach anfänglicher Eingewöhnung mit dieser uns zunächst unvertrauten Methode, sind wir mittlerweile Profis im Erstellen von eigenen Erklärvideos geworden.
  • Im coronabedingten Lockdown war es für uns super, die iPads zu haben. So konnten wir einigermaßen normalen Unterricht, auch in Echtzeit, machen.
  • Im Lockdown sicherten wir von zu Hause aus in einem digitalen Whiteboard unsere Unterrichtsergebnisse. Jeder konnte gleichzeitig Dokumente lesen und bearbeiten, trotz schlechter Internetverbindungen auf dem Dorf. 😉

Unsere Erfahrungen in der Digitalen Pilotklasse 9b

Kollaborativ erstellte Darstellung mittels Sketchnotes-Methode von Jenny, Joy, Julie, Hanna, Annalena, Maik

Unsere Empfehlungen

Schülerinnen und Schülern, die zukünftig an unserer Schule auch in Tabletklassen arbeiten werden, empfehlen wir einen „gesunden Medienkonsum“. Setzt das Tablet nur dann ein, wenn ihr es auch wirklich braucht. Gönnt Euch auch iPad-Pausen.

Das schulische iPad sollte möglichst nur in der Schule benutzt werden, weil es für den ein oder anderen sicherlich zu einem nicht vertretbaren Medienkonsum führen könnte – was nicht wirklich gesund ist. Außerdem kann durchgehende Tabletnutzung zu einem Suchtproblem führen. Die Abhängigkeit von digitalen Medien wie PCs, Tablets oder Handys ist in der heutigen Zeit eh schon ein Problem vieler Kinder und Jugendlicher.

Grundsätzlich würden wir uns freuen, wenn zukünftig viele andere Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit erhalten könnten, noch mehr mit iPads zu arbeiten. Wir empfehlen allerdings, zukünftig erst ab Klasse 7 oder 8 mit Tabletklassen zu starten. Wenn man zu früh anfangen würde, eine Klasse voll mit iPads auszustatten, könnten die Schülerinnen und Schüler überfordert sein. Zudem kann ein zu früher Anfang dazu führen, dass die Kinder das Lesen und Schreiben nicht richtig erlernen.

Unser Dankeschön und Ausblick

Schlussendlich möchten wir unseren Eltern, unseren Klassenlehrern Frau und Herr Schubert und Frau Sturtzkopf, der Schulleitung, der Gemeinde Hille und dem IT-Team dafür danken, dass sie uns das Arbeiten in der Tabletklasse ermöglichen.

Nachdem wir als „Piloten der Schule“ nun ein Jahr Pioniererfahrungen in der digitalen Schulwelt für andere Schülerinnen und Schüler unserer Schule sammeln durften, können wir an dieser Stelle nur herzlich dazu einladen, uns auf dem gemeinsamen Weg in das digitale Zeitalter zu begleiten. Wer Fragen hat, darf sich gerne an uns oder unsere Klassenlehrer wenden. 😊

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b der VB Hille