Ein Kunstkalender der besonderen Art

Eintrag vom 12. September 2014

Anlässlich des 25jährigen Bestehens der Gesamtschule hat die Verbundschule Hille einen Kunstkalender herausgegeben.

1_Kalender_2015_Kalender 2015 Entwurf quer gesamt 4Alle Bilder des Kalenders sind im Kunstunterricht der Verbundschule Hille entstanden, wo unter anderem die Teilnahme am Malwettbewerb –dieses Jahr zum Thema „Traumbilder“- im Lehrplan verankert ist. So findet man gleich mehrere Gewinnerbilder im Kalender wieder. Auch die anderen Motive lassen einen Einblick in die vielfältigen Themen des Kunstunterrichts an Gesamtschule und Gymnasium zu.

Gleich das erste Motiv auf dem Deckblatt mit dem Titel „Schwebende Trauminsel“ hat einen ersten Preis beim diesjährigen Malwettbewerb der Volksbanken erzielt.

Eine Auswahl unter den vielen guten Arbeiten zu treffen fiel der Jury nicht leicht. Diese bestand aus Kunstlehrerinnen und -lehrern der Schule und dem Schulleiter Dirk Schubert. Eines der Kriterien bestand darin, jahreszeitlich passende Motive zu finden: Menschen flanieren im Frühling durch einen Park und an einem lauen Sommerabend über eine beleuchtete Straße. Im April schimmern die Häuser bunt durch den Regen und Vögel sammeln sich im September, um in den Süden zurückzukehren.

Dabei sind die Techniken so vielfältig, wie der Kalender selbst. Es gibt Drucke, Collagen, Gemälde und Zeichnungen. Die IMG_2026Künstlerinnen und Künstler kommen aus den verschiedensten Jahrgängen von der Unter– bis zur Oberstufe.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wer einen dieser besonderen Kalender erwerben möchte sollte nicht zu lange zögern – für sich selbst oder als Geschenk. Erhältlich ist dieser Sonderdruck für das Kalenderjahr 2015 für 10 Euro im Sekretariat der Schule, im schuleigenen PEN-Shop oder im Bürgerbüro des Rathauses in Hartum. Zwei Euro des Kaufpreises werden direkt an den Förderverein überwiesen. Auf diese Weise unterstützen Sie somit gleichzeitig weitere Projekte für Schülerinnen und Schüler der Verbundschule.