schatten
schatten

Eine Freundschaft über Jahrzehnte

Eintrag vom 21. März 2024

Die Verbundschule Hille zu Gast bei der Gesamtschule Hüllhorst

Am vergangenen Donnerstag brachen 120 Schülerinnen und Schüler der Verbundschule zu einem ungewöhnlichen Ereignis auf. Es ging mit zwei Bussen zur Gesamtschule in Hüllhorst, wo der traditionelle Vergleichswettkampf beider Schulen stattfinden sollte. 

Bei der Begrüßung wies Sportlehrer Bernd Westermann auf die nun schon über 30 Jahre andauernde Partnerschaft zwischen den beiden Schulen hin, die auch schwierige Zeiten und Personalwechsel überlebt habe. Er forderte von allen Aktiven Spiele im Geiste von Fairness und gegenseitigem Respekt ein. Ein Sieg sei zwar für den Moment schön, wichtiger sei aber die Pflege und Weiterentwicklung einer langen Freundschaft. Diese Verbindung sei wohl einzigartig in der Schullandschaft in Nordrhein-Westfalen. Um es vorwegzunehmen: alle Sportlerinnen und Sportler hielten sich an diese Vorgabe. Selbst beim sonst oft hitzig ausgetragenen Fußballspiel der Jungen gab es einzelne von fairem Sportsgeist getragene Szenen. 

Wie üblich begann der Reigen mit dem Flatterball-Weitwurf im Jahrgang 5. Dabei muss ein mit einem Schweif versehener Tennisball möglichst weit geworfen und dann schnell zurückgeholt und weitergereicht werden. Beide Teams erwiesen sich als gleich stark, so dass das Ergebnis am Ende auf Unentschieden lautete. 

Den anschließenden Biathlon im Jahrgang 6 mit Laufen, Reissäckchen in einen offenen Kasten Werfen und wieder Laufen konnte die Auswahl aus Hille mit 3:1 für sich entscheiden. Dabei gingen einige der Schülerinnen und Schüler bis an ihre Leistungsgrenze und verließen völlig ausgepumpt das Spielfeld.

Beim Frisbee-Brennball des Jahrgangs 7 traf die Hiller Mannschaft auf ein gut eingespieltes Team aus Hüllhorst, das viele Fangpunkte erzielte und deshalb verdient gewann. Zwischenstand: 4:4.

Das Basketball-Spiel im Jahrgang 8 gewann das Mädchen-Team aus Hille mit 4:2, während sich die Jungen mit 0:3 geschlagen geben mussten. Zwischenstand 6:6.

Das Handballspiel im Jahrgang 9 ist seit mehreren Jahren eine Domäne der Spielerinnen und Spieler aus Hille. Wie erwartet gewannen die Hiller Mädchen gegen ein obendrein ersatzgeschwächtes Team aus Hüllhorst mit sage und schreibe 15:0. Bei den Jungen verlief die Partie wesentlich ausgeglichener und Hüllhorst ging sogar mehrmals in Führung. Jedoch schaffte Hille jedes Mal rasch den Ausgleich, so dass das Spiel leistungsgerecht mit 5:5 endete. Zwischenstand aller Spiele 7:9.

Beim Fußballspiel der Mädchen im Jahrgang 10 sah es lange nach einem torlosen Unentschieden aus. Beide Seiten erarbeiteten sich Torchancen, indessen kam zunächst nichts Zählbares dabei heraus. Eine Unachtsamkeit in der Hiller Abwehr kurz vor Spielende nutzte eine Spielerin aus Hüllhorst gedankenschnell und schoss entschlossen zum 1:0-Endstand ein.

Das Spiel der Jungen entwickelte sich zu einer von beiden Seiten immer verbissener geführten Partie mit viel Körperkontakt, bei der größere Fouls jedoch ausblieben. Bei insgesamt ausgeglichener Spielstärke gelang keiner Mannschaft ein Tor, so dass das Spiel mit 0:0 endete. Zwischenstand 9:9.

Beim Basketball der Mädchen in der Q1 dominierte anfangs jeweils die Abwehrarbeit das Geschehen, so dass beide Mannschaften nur selten in aussichtsreiche Wurfpositionen kamen. Obwohl Hille dann im weiteren Spielverlauf mehrmals Lücken in der gegnerischen Abwehr zum Korbversuch nutzen konnte, wollte der Ball einfach nicht in den Korb hinein. Schließlich waren zwei Würfe doch noch erfolgreich, während den Spielerinnen aus Hüllhorst nur ein Korb gelang. So endete das Spiel mit 2:4 für Hille.

Beim Spiel der Jungen traf Hille auf eine spielerisch starke Mannschaft aus Hüllhorst, die sich auch dank zweier Drei-Punkte-Würfe bald absetzen konnte. Zwar erzielte auch das Hiller Team einige Treffer, kam jedoch nicht mehr heran. Das Spiel endete 12:5 für Hüllhorst. 

Somit lautete der Zwischenstand aller bisherigen Spiele 13:13, und das abschließende Volleyballspiel der EF musste die Entscheidung bringen. In früheren Jahren war Hüllhorst in dieser Sportart oft sehr stark aufgetreten, wobei die Dominanz in den letzten Jahren weniger stark ausgeprägt war. Umso erstaunlicher war es, dass die Hiller Mannschaft bereits in der Anfangsphase deutlich in Führung ging. Dank spielerischer Überlegenheit und auch guter Aufschläge konnte Hille die Anfangsführung halten und sogar noch weiter ausbauen, so dass der Spielstand nach Ende der Spielzeit 11:23 für Hille lautete. 

In der Summe aller Spiele gewann Hille also den Vergleichswettkampf 2024 mit 11:13 und konnte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Im nächsten Jahr 2025 findet der Wettkampf wieder in Hille statt. 

Autor: B. Westermann

zurück