G9 – Gymnasium auch in Hille

Eintrag vom 25. Januar 2018

Die neue Landesregierung plant eine Änderung des Schulrechtsgesetzes zur Neuregelung der Dauer der Bildungsgänge im Gymnasium (13. Schulrechtsänderungsgesetz).
Der derzeitige Entwurf sieht vor, alle Gymnasium grundsätzlich in einen neunjährigen Bildungsgang zu überführen. Dies gilt dann ab dem Schuljahr 2019/20 für die Jahrgänge 5 und 6. Allerdings soll es für Schulen die Möglichkeit geben, sich mit einer Mehrheit von mehr als zwei Dritteln der Stimmen in der Schulkonferenz im Herbst 2018 einmalig für den Verbleib im achtjährigen Bildungsgang zu entscheiden. Diese Möglichkeit haben wir sowohl mit den Eltern der aktuellen Dritt- und Viertklässler der Grundschulen als auch innerhalb unserer Schule in den letzten Wochen ausführlich diskutiert. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eindeutig, alle Beteiligten haben sich klar für G9 positioniert, d. h. wir werden von der Ausnahmeregelung keinen Gebrauch machen und zukünftig den neunjährigen Bildungsgang an unserem Gymnasium anbieten. Mit dieser Richtungsentscheidung folgen wir unserer Tradition, wichtige Schulentwicklungsentscheidungen im Dialog zu diskutieren und uns dabei insbesondere an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern zu orientieren. Bei allen an diesem Prozess Beteiligten bedanke ich mich auf diesem Weg ganz herzlich.

Dirk Schubert, Schulleiter