Politik

Über die modernen Medien werden Schülerinnen und Schüler täglich über eine Vielzahl von Veränderungen und Problemen in der Welt informiert.
Somit zählt zu den zentralen Zielen des Faches Politik das Verstehen unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit sowie wirtschaflticher Zusammenhänge. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler vorbereitet werden, an sozialen, politischen und ökonomischen Prozessen teilzunehmen. Ein Gefühl für Mitverantwortung und die Herausbildung eines demokratischen Bewusstseins bilden dabei Grundvoraussetzungen, um in unserer Demokratie als mündige Bürgerinnen und Bürger mitwirken zu können.

Der Politikunterricht legt dabei Grundlagen, um in der Lebenswirklichkeit kompetent zu urteilen und zu handeln. Unterrichtet wird das Fach Politik zweistündig in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9.

Es beginnt mit einer gesellschaftlichen Grundbildung in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. „Demokratie“, „Wahlen“, „Unternehmensarten“, „Migration“ sind Beispiele für elementare Themenblöcke.
Dabei bietet sich im Fach Politik in besonderem Maße die Möglichkeit auf tagesaktuelle Themen einzugehen und so dem Informations- und Diskussionsbedarf der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Um Politik hautnah zu erleben, besuchen wir mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 den Bundestag in Berlin. Diese Fahrt wird über das Fach Politik vor- und nachbereitet und von den Politiklehrern geleitet. Auch das Berufspraktikum in Klasse 9 wird über das Fach Politik betreut. Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule darüber hinaus an Wettbewerben und Planspielen zur politischen- und wirtschaftlichen Bildung teil, um das Gelernte praktisch anzuwenden.

In der Oberstufe wird das Fach Sozialwissenschaften angeboten; das Fach Politik legt dafür grundlegende Kenntnisse als Basis.