Jugend debattiert – Debattierwettbewerb des 8. Jahrgangs

Eintrag vom 10. Februar 2019

Am 22.01.2019 fand abermals eine Auswahl der besten Debattanten der Verbundschule Hille statt. Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs des Gymnasiums bereiteten sich wochenlang auf verschiedene Streitfragen vor. Im Wahlpfichtfach „Hart aber fair“, an das dieser Wettbewerb angebunden ist, erlernten die Schülerinnen und Schüler zunächst das nötige Handwerkszeug zum Debattieren.

In insgesamt drei Runden wurden sie im Schulwettbewerb auf die Probe gestellt. Eine Jury aus Lehrern und Oberstufenschülern bewertete die Debattanten in ihrer Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Die Streitfragen behandelten Themen rund um Gesellschaft, Politik und Schulleben. Unter anderem wurde debattiert, ob Hundehalter zukünftig einen „Hundeführerschein“ besitzen müssen. Nach den zwei Vorrunden standen die vier Finalisten (Lene P., Leni W., Philip W. und Sophia K.) fest, es sollte in einer entscheidenden Finaldebatte um die Frage gehen, ob ein zusätzliches Schulfach eingeführt werden sollte, welches die Schüler auf ihr kommendes Leben vorbereitet. Hierzu wurden kurz vor Debattenbeginn die Positionen für und gegen ein solches Schulfach ausgelost. In Debatten von „Jugend debattiert“ vertreten immer zwei Schüler die Pro-Seite und zwei Schüler die Kontra-Seite. Sicherlich hatte auch das Publikum, Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7, eine Meinung zum Thema der Finaldebatte. Durch das Zuhören und Mitdenken erweiterten viele Schüler ihre Denkweise und sahen das Problem aus verschiedenen Perspektiven.

Die Jury, welche nach einer kurzen Beratungspause die Ergebnisse bekannt gab, lobte jeden Einzelnen und betonte, dass jeder in einem bestimmten Bereich seine Stärken habe. Dies hätte die Auswahl der besten zwei Debattanten, welche die Schule bei weiteren Wettbewerben repräsentieren, schwierig gestaltet. Im Endeffekt fiel die Wahl auf Lene P. und Philip W., welche ihr Können beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Detmold unter Beweis stellen dürfen.

von Nico R. (Schülerzeitung)