Kreismeister-Titel für Verbundschul-Mädchen

Eintrag vom 18. November 2014

Sie haben es auch in der nächst höheren Altersklasse geschafft. Die Handball-B-Mädchen der Verbundschule Hille sicherten sich am 13.11. in einem spannenden Endspiel gegen das Wittekind-Gymnasium mit einem 14:12–Sieg nach Verlängerung erneut die Kreismeisterschaft. Auch das Team der C-Mädel schnitt hervorragend ab.

IMG_4203Die Handball-Kreismeisterschaft der Schulen wird im Kreis Minden-Lübbecke alljährlich in einer Vor- und einer Endrunde ausgetragen. In der Endrunde werden zwei Halbfinals, ein Spiel um den 3. Platz und das Endspiel ausgetragen.

In diesem Schuljahr war die Verbundschule Hille Gastgeber der Finalrunde, die wieder einmal spannende Spiele brachte. Aus den Halbfinals der C-Mädel (Jahrgänge 2000 und 2001) gingen das Bessel-Gymnasium Minden mit 15:7 gegen das Wittekind-Gymnasium Lübbecke und die Verbundschule Hille mit 13:7 gegen das Herder-Gymnasium Minden als Sieger hervor. In diesem Spiel hatten die Hiller Mädchen nach anfänglichen kleinen Problemen in der Feinabstimmung einen tollen 11:3-Lauf. Wie gut diese Leistung war, zeigt der 19:10-Sieg der Herderanerinnen gegen die Mädchen aus Lübbecke im Spiel um Platz 3.

Bemerkenswert war die Tatsache, dass das Verbundschulteam im Endspiel gegen das Bessel-Gymnasium nach Fehlern in der Anfangsphase 2:7 zurück lag, aber keineswegs an ein kampfloses Aufgeben dachte. Tor um Tor wurde aufgeholt und beim 6:7 war es wieder richtig spannend. Am Ende waren alle hochzufrieden, obwohl mit dem 7:11 „nur“ der Vizemeistertitel erreicht war.

Die Fotos zeugen von diesen beiden überzeugenden Auftritten der in den blauen Trikots spielenden Verbundschülerinnen..

Noch spannender verlief das Turnier für die Mädchen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1998/1999). Hier kam es zu einem Endspiel-Krimi zwischen dem Wittekind-Gymnasium (13:10 gegen das Gymnasium Rahden) und der Verbundschule (18:8 gegen das Gymnasium Petershagen). Die Lübbeckerinnen schienen zunächst auf der Verliererstraße zu sein, steckten aber nie auf und hielten den Fight völlig offen. Erst in der 2. Hälfte der Verlängerung konnte Hille einen 2-Tore-Vorsprung erzielen. Dann war Schluss.

Die Verbundschule nimmt somit im Januar an der Zwischenrunde zur Bezirksmeisterschaft teil, IMG_4188die in Form eines Dreierturniers ausgetragen wird. Der Sieger bestreitet dann das Endspiel am 10.02.2015. Austragungsort: Hille.

Erwähnt werden muss noch, dass dieses Team einen echten Hattrick erreicht hat. Es ist dreimal nacheinander in den Wettkampfklassen IV (29.03.2012 gegen das Herder-Gymnasium), III (14.11.2013 gegen das Bessel-Gymnasium) und eben jetzt am 13.11.2014 in der Klasse II gegen das Wittekind-Gymnasium ohne jegliche Niederlage Kreismeister geworden.

Bericht: Burkhard Bracht

Fotos: Charlotte Pohlmann