Kunstexkursion nach Düsseldorf

Eintrag vom 30. April 2024

Am 12.04. machten die Kunstkurse der Q1 der Verbundschule Hille eine Exkursion, im Zuge der Unterrichtsreihe zu Fotografie, in den Kunstpalast in Düsseldorf. In dem Atelier und Museum wurden die zurzeit drei dort ansässigen Ausstellungen „Size Matters – Größe in der Fotografie“, „Please Touch!“, wobei es sich um Skulpturen von Tony Cragg handelt und „Der neue Kunstpalast“, in welcher neue Stücke in der Sammlung ausgestellt wurden, besucht. Dank des Deutschland – Tickets und einem kostenlosen Eintritt war dieser Ausflug für die SchülerInnen kostenfrei.

Getroffen wurde sich pünktlich um 8.15 Uhr am Bahnhof in Minden und in den Zug gestiegen. Angekommen, hielt eine Mitschülerin einen Vortrag über den Bildhauer Tony Cragg, um einen guten Start in die betreffende Ausstellung zu bekommen. In den Ausstellungen selbst könnten die Exponate in allen möglichen Größen und Formaten betrachtet werden, einige so groß wie eine Wand, andere im Format einer Briefmarke. Durch die unterschiedlichen Größen trat die Wirkung der abgebildeten Menschen, Orte und anderen Darstellungen noch einmal verstärkt hervor. Besonders viel Freude hatte man dann daran, die verschiedenen Details zu entdecken, die in den Fotografien zu finden waren.

Auch blieb die Interaktivität mit den Exponaten nicht aus! Die Ausstellung von Tony Cragg konnte im Umfang auch mit dem Tastsinn erfasst werden, sodass man die Beschaffenheiten der Skulpturen auf sich wirken lassen konnte. Weiterhin wurde Unterhaltung in einem Raum über optische Illusionen geboten.

Nach einer erfolgreichen Besichtigung der Ausstellungen und bereichertem Allgemeinwissen sowie etwas Freizeit in der Stadt, um etwas zu essen, ging es um 16 Uhr wieder in Richtung Minden Hauptbahnhof. Um 18 Uhr waren dann alle Teilnehmer der Exkursion, zwar müde, aber auch sehr bereichert wieder im heimatlichen Kreis.

Autor: Nicholas Kusch