Leichtathletikteam der Verbundschule auf Platz 3 in NRW

Eintrag vom 20. Juli 2014

Landessieg nur knapp verpasst

Mit dem größten sportlichen Erfolg einer Leichtathletikmannschaft in der Geschichte der Verbundschule Hille kehrten die Mädchen der Wettkampfklasse III (Geburtsjahrgänge 1999 und jünger) vom Landesfinale aus Bottrop zurück. Damit etablierte sich das Team um die Betreuer Sabrina Fischer und Hartmut Domeier, der als mehrmaliger Westfalenmeister in seiner aktiven Zeit bei Eintracht Minden selbst zu den besten Zehnkämpfern in NRW gehörte, in der Landesspitze aller Schulmannschaften.

Dabei wäre sogar noch mehr möglich gewesen, denn die Hillerinnen qualifizierten sich mit 6784 Punkten und 200 Zählern Vorsprung als bestes Team für das Finale und galten als Favoriten auf den Sieg, zumal sie bereits im Vorjahr mit 6926 Punkten auf dem vierten Rang landeten. Schon dies konnte als Erfolg gewertet werden, da sie in der Vorrunde mehr als 100 Schulen, darunter auch alle Sportschulen des Landes, hinter sich ließen. Ausschlaggebend hierfür war, dass sich an der Verbundschule in diesem Jahrgang mit Korinna Lömker sowie Lea und Nele Weike drei Ausnahmesportlerinnen befanden, die durch sehr gute und talentierte Mädchen, z.T. aus der Handballsparte, unterstützt wurden. Hartmut Domeier, der seit zwanzig Jahren die Schulmannschaften zusammenstellt und trainiert, standen zwar immer mal exzellente Leichtathleten zur Verfügung aber noch nie in der für diesen Wettbewerb so wichtigen mannschaftlichen Geschlossenheit.

Der Wettkampf setzt sich aus den Disziplinen 75m, 800m, 4x75m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf und Kugelstoßen zusammen. In jeder Disziplin werden die besten beiden Athletinnen gewertet, wobei pro Schülerin nur maximal drei Starts erlaubt sind. Die erzielten Leistungen werden in Punkte umgerechnet und die punktbeste Mannschaft gewinnt schließlich den Wettkampf. Neben sehr guten Einzelergebnissen kommt es vor allem auf Vielseitigkeit der Sportlerinnen und mannschaftliche Ausgeglichenheit an Hier macht es sich bezahlt, dass sich die Schülerinnen und Schüler in den zahlreichen schulinternen Wettbewerben wie z.B. Bundesjugendspielen oder Schulmeisterschaften im Langlauf beweisen können und auf Grundlage der erreichten Ergebnisse die talentierten Sportler aus Gymnasium und Gesamtschule in den Leichtathletikgruppen eingebaut und gefördert werden können.

So reisten die Mädchen am letzten Dienstag vor den Ferien mit der Hoffnung auf den Finalsieg und der damit verbundenen Teilnahme am Bundesfinale in Berlin ins Jahnstadion nach Bottrop. Aber schon in der ersten Disziplin erhielten die hohen Erwartungen der Schülerinnen einen kleinen Dämpfer. Die gegnerischen Mannschaften trumpften mit starken Leistungen auf während die Verbundschülerinnen aufgrund von Problemen bei der Anlaufgestaltung etwas hinter ihren eigenen Erwartungen zurück blieben. Die Mädchen ließen sich hiervon nicht beeindrucken und siegten überlegen im Ballwurf und im 800-Meter-Lauf. Die persönlichen Bestleistungen von Korinna Lömker und Leonie Borgmann mit 57,50 m und 54 m sowie der couragierte Lauf der Zwillinge Lea und Nele Weike, in dem sie mit fast 100 m Vorsprung die Konkurrenz deklassierten, bedeutete hinter dem Heriburg Gymnasium Coesfeld den zwischenzeitlichen zweiten Platz. Im Gesamtklassement fehlten nur noch drei Punkte zur Führung. Im Hochsprung konterten aber wieder die Gymnasien aus den Bezirken Köln und Münster, so dass das Verbundschulteam etwas an Boden verlor. Die Hillerinnen bewiesen in dieser Situation erneut Moral und Teamgeist. Angeführt von Corinna Lömker mussten sie im Kugelstoßen lediglich dem Gymnasium Arnoldinum Burgsteinfurt mit der amtierenden Westfalenmeisterin in dieser Disziplin den Vortritt lassen. So führte zum Abschluss des Wettkampftages eine mutig gelaufene 4 x 75 Meter Staffel in der Besetzung Johanna Beitans, Lea Weike, Leonie Borgmann und Nele Trs in der Endabrechnung zu 6724 Punkten und dem hart erkämpften aber verdienten Podestplatz.

Endergebnis:

1. Heriburg-Gymnasium Coesfeld                      6922 Punkte

2. Gymnasium Arnoldinum Burgsteinfurt         6893 Punkte

3. Verbundschule Hille                             6724 Punkte

4. Städtisches Gymnasium Bad Laasphe          6604 Punkte

5. Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Bünde         6486 Punkte

6. Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz          6321 Punkte

Mannschaftsaufstellung Foto:

Stehend von links:  Sportlehrerin Sabrina Fischer, Leonie Borgmann, Ronja Stüwe, Nele Trs, Nele Beutelmann, Korinna Lömker, Johanna Beitans, Antonia Stüwe, Sportlehrer Hartmut Domeier

Hockend von links:Lea Weike, Aileen Selow, Kira Höinghaus, Nele Weike